Senioren in den Zeiten von Corona

Eschborn (es). Zu der Pressemitteilung äußern sich Regine Seidel, FWE Fraktionsvorsitzende und Dr. Dietrich Buß, FWE Pressesprecher, indem sie im Namen der Fraktion und der anderen Mitglieder der FWE sich ganz ausdrücklich bei Helmut Bauch bedanken möchten, der seit über vier Jahren für die FWE im Magistrat der Stadt Eschborn vertreten ist und fast genauso lange das Amt des Seniorendezernenten innehat. Mit unermüdlichem Einsatz, sehr viel Fürsorge für „seine Schützlinge“, die Senioren, ist Helmut Bauch viele Stunden jede Woche, meistens an Wochenenden oder Feiertagen, für die Seniorenarbeit in Eschborn tätig.

Sei es bei den zahlreichen Veranstaltungen, den Seniorenfrühstücken, den Ausflugsfahrten, bei Fasching und Kreppel oder bei persönlichen Gesprächen oder Besuchen. Seniorendezernent Helmut Bauch ist überall und mit Freude dabei.

Leider hat sich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einiges geändert.

Die letzte Veranstaltung für die Senioren, die noch wie geplant stattgefunden hat, war die Senioren-Fastnacht am 19. Februar im Bürgerzentrum in Niederhöchstadt. Da schien die Welt noch in Ordnung und der neu gewählte Bürgermeister Adnan Shaikh eröffnete zusammen mit Seniorendezernent Helmut Bauch die fröhliche Feier.

Danach kam nur noch Corona.

Der Senioren-Tanznachmittag Anfang April war die erste Veranstaltung, die ausfallen musste, sehr zum Bedauern des Dezernenten und der vielen tanzfreudigen Senioren, die diese Gelegenheit für ein paar schöne, unbeschwerte Stunden bei netter Tanzmusik immer gerne genutzt hatten.

Und das war leider nur der Anfang von vielen Absagen.

Die traditionsreiche Seniorenfahrt, die im Juni stattfinden sollte, und für die lange und umfangreich vorbereitet und geplant worden war, kann genauso wenig durchgeführt werden wie der Besuch der Theatervorstellung im August in Bad Hersfeld.

Auch das für die Senioren wichtige Ereignis „Seniorenfrühstück im Spessartweg“, welches in normalen Zeiten zweimal im Monat stattfindet, ist den Corona-Regeln zum Opfer gefallen. Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteher waren bei diesen Gelegenheiten sehr gern gesehene Gäste und konnten sich in diesem ungezwungenen Rahmen mit den Senioren austauschen.

Diese persönlichen Kontakte fehlen jetzt, genauso wie die Besuche, die der Seniorendezernent, oft zusammen mit dem Bürgermeister, bei Eschborner Geburtstagskindern ab dem 80. Lebensjahr oder auch zum Anlass einer Goldenen Hochzeit mit Freude machte.

Da schnell feststand, dass es wohl noch lange dauern wird, bis sich unser Leben wieder normalisiert, überlegte sich Seniorendezernent Helmut Bauch, wie sich trotz der Corona-Beschränkungen gerade für die älteren Mitbürger ein persönlicher Kontakt oder auch eine kleine Alltagsfreude umsetzen lassen können.

Beispielsweise greift er einfach zum Telefon und kontaktiert einige der Senioren, die sich über die Anrufe sehr freuen. So können sie manches, was ihnen auf der Seele liegt, mit ihm besprechen.

Dann entwickelte Seniorendezernent Helmut Bauch die Idee, nach italienischem Vorbild Musikdarbietungen am Ostersamstag und nochmals Mitte Mai vor den Seniorenwohnanlagen Odenwaldstraße und Spessartweg in Eschborn sowie der Hofreite in Niederhöchstadt stattfinden zu lassen. Herr Lugert mit seinem Akkordeon und Herr Ries an der Drehorgel sorgten für gute Stimmung unter den Senioren, die – ganz wie in Italien – an den Fenstern und Balkonen der Musik lauschen konnten. Der Seniorendezernent hatte neben dem Bürgermeister auch Frau Mahne von der Evangelischen Kirche Eschborn (zuständig für die Seniorenarbeit) und Frau Sauerbier von der Andreasgemeinde Niederhöchstadt (Engel auf Rädern) eingeladen. So konnten die Senioren sich mit den beiden Damen über die Balkone oder mit dem gebotenen Abstand im Park unterhalten und waren sehr erfreut, sie endlich einmal wieder zu sehen. Obwohl diese Veranstaltungen allen Gästen und Zuhörern viel Freude bereiten, wünscht sich Seniorendezernent Helmut Bauch zusammen mit seinen Kollegen von der FWE, dass diese Zeit bald vorüber ist und hoffentlich die Weihnachtsfeier im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Bis dahin plant Helmut Bauch auf jeden Fall weitere kleinere Überraschungen für die Senioren, soweit die Coronaregeln es gestatten.

Einen besonderen Dank möchte die FWE auch Bürgermeister Adnan Shaikh aussprechen, der dem Dezernenten bei seiner Arbeit für die Senioren volle Unterstützung gewährt und dies auch durch seine persönliche Teilnahme bei den kleinen Konzerten unterstreicht.

Die FWE ist stolz auf so viel persönlichen Einsatz von Seniorendezernent Helmut Bauch, der mit seiner Arbeit für viele Senioren das Leben in Eschborn ein bisschen leichter und schöner macht.



X