Aktuelles vom Brauchtumsverein

Eschborn (ew). Der Brauchtumsverein informiert über seine verschiedenen aktuellen Projekte:

Kinder-Tagesstätten-Projekt Kartoffeln wird fortgeführt:

Nachdem Anfang April die Kartoffelsorten Marabel (früh), Soraya (mittelfrüh) und Laura (spät) mit der Setzmaschine in den Boden gebracht wurden, konnten Ende Mai auch die Kinder der KiTa Schillerstraße tätig werden. Unter Anleitung vom Vorsitzenden Thomas Henrich wurden die Kinder, ausgerüstet mit Spaten und Grabgabeln, tätig und hatten dabei große Freude. Als Setzkartoffeln wurden im Sinne der Nachhaltigkeit die übriggebliebenen Kartoffeln aus 2021 verwendet und dann gemeinsam von Hand gesetzt. Anfang Juni ging es daran, den Beikräutern wie z.B. Disteln, die an den Kartoffelpflanzen wucherten, mit Hacken den Gar ausmachen. Die fleißigen Hacker können stolz auf ihr Werk sein. Als letzter Schritt wurde die Erde um die Kartoffeln aufgestrichen. Jetzt bleibt nur noch, auf einen guten Verlauf der Natur mit ordentlich Regen zu hoffen, damit den Kindern und dem Verein in den nächsten Monaten drei gute Ernten bevorstehen.

Der Sämann: Das Füllhorn am reparierten Sämann konnte wieder mit den Erdbeerpflanzen vom Einweihungsfest aus dem letzten Jahr dekoriert werden. Auch nachhaltig!

Brot backen: Der erste öffentliche Brotbacktermin wird am 2. Juli am Vereinsheim stattfinden. Wer einen Brotteig ausbacken möchte, meldet sich unter brauchtumsverein-ndh[at]gmx[dot]de an. Der Unkostenbeitrag beträgt drei Euro. Es gibt nur Kapazitäten für zehn angemeldete Brote. Das Einschieben der Brote wird um ca. 14.30 Uhr beginnen. Zuschauende Gäste sind willkommen.

Kinder-Tagesstätten-Projekt „Rent a Huhn“: Das derzeit genutzte mobile Hühnerhaus ist in die Jahre gekommen und muss dringend erneuert werden. Vereinsmitglieder sind nun dabei ein hochwertigeres und größeres Haus zu gestalten. Deshalb wurde auch ein passender Hänger angeschafft, um das neue Haus zu den Kindereinrichtungen fahren zu können. So kann nach den Sommerferien das Projekt, bei dem man sich für einige Zeit Hühner ausleihen kann, fortgeführt werden.

Niederhöchstadter Markt: Der Brauchtumsverein wird zusammen mit der Historischen Gesellschaft Eschborn am Samstag, 23. Juli von 15 bis 19 Uhr im Hof Mathes präsent sein. Am Sonntag, 24. Juli, werden zudem ab 11 Uhr alte Handwerkskünste wie das Spinnen und das Seile fertigen vorgeführt und entsprechende Produkte verkauft. Ebenso wird das neue Hühnerhaus vorgesellt und kann von Kindern dann bemalt werden.

Brut- und Setzzeit: Mittlerweile ist in Vergessenheit geraten, was früher noch in der Schule gelehrt wurde. „Ab Georgi am 23. April, bis Michaeli am 29. September geht man nicht über Wiesen, Felder und Weiden.“ Ab Georgi ist in unserer Region die Vegetation so weit fortgeschritten, Felder ausgesät, Kartoffeln gesetzt – kurz, die Wachstumsperiode hat begonnen.

Das allgemeingültige Wissen, dass man auf fremden Grundstücken nichts zu suchen hat, wird bei Wiesen- und Ackergrundstücken oft ignoriert. Vor allem stehen für die Eigentümer/Pächter die Ertragsverluste und auch die Qualität des Futters für die Tiere durch Verunreinigungen – wie Kot oder zertrampeltes Gras – im Vordergrund. Deshalb der Hinweis: Wiesen und Äcker sind Privatbesitz, auch wenn sie nicht eingezäunt sind. Bäume darauf, ob Nüsse, Äpfel oder Steinobst gehören nicht der Allgemeinheit!

Der Brauchtumsverein hofft, dass immer mehr Menschen auf diese Aspekte achten. Wenn nicht, müssen wir darüber nachdenken bei der Stadt auf die Einsetzung eines sogenannten Feldschützen (wie in einigen Nachbargemeinden bereits geschehen) zu drängen.

Mehr zum Brauchtumsverein steht unter www.brauchtumsverein-ndh.de.

Die Kinder der KiTa Schillerstraße setzen – mit Spaten und Grabgabeln ausgerüstet – die Kartoffeln von Hand. Foto: Brauchtumsverein



X