Elefantenklasse gewinnt Wettbewerb

Die Sieger des Malwettbewerbs zeigen ihr Werk, die Baustelle am Landgrafenplatz, und freuen sich über den Preis, einen Gutschein für das Trickfilmland in Frankfurt. Foto: Stadt

Friedrichsdorf (fw). Bauarbeiter tummeln sich auf dem Landgrafenplatz. Sie bedienen einen Kran, sitzen in Baggern und anderen Baustellenfahrzeugen oder besprechen die nächsten Schritte. Mit ihrem großformatigen kunterbunten Baustellenbild haben die Schüler der Elefantenklasse, so nennt sich die 4 c der Seulberger Hardtwaldschule, die Szenerie der vergangenen Wochen am Landgrafenplatz treffend eingefangen. Ihr Gemeinschaftswerk hat jetzt beim Malwettbewerb des Kulturamts den ersten Preis gewonnen. „Alle vier Bilder, die eingereicht wurden, waren toll“, betont Heike Havenstein vom Kulturamt der Stadt. „Doch den meisten Passanten, die an der Abstimmung teilgenommen und als Jury fungiert haben, hat das Werk der Seulberger Schüler am besten gefallen“, informiert sie. „Das Bild der 4 c hat insgesamt 165 Stimmen erhalten“, meint Havenstein, die jetzt den Hardtwaldschülern und ihrer Klassenlehrerin Ineke Riek auf dem Landgrafenplatz den Preis überreicht hat: Einen Gutschein für einen Besuch im Trickfilmland in Frankfurt, mit einer exklusiven Studiotour.

„Malt die Baustelle am Landgrafenplatz“ lautete das Motto des Malwettbewerbs. Der Wettbewerb war eine Initiative des Kulturamts. Vier Klassen haben daran teilgenommen: Außer der 4 c der Hardtwaldschule die 4 a und 4 c der Peter-Härtling-Schule sowie die 4 a der Köpperner Grundschule. „Unsere Idee war, dass wir im Rahmen unserer Innenstadt-Offensive ‚Ab in die Mitte – der Landgraf baut um‘ auch Angebote für Kinder machen wollten“, schildert Havenstein. Eins davon war unter anderem der Baustellenlesegarten mit Bastelaktionen“, erinnert sie. Mit den Aktionen „Ab in die Mitte“ geht es darum, die neue Mitte Friedrichsdorfs schon vor der Fertigstellung mit verschiedenen Aktionen zu feiern. Gefördert werden die Baustellen-Events durch das Landesprogramm „Ab in die Mitte – die Innenstadt-Offensive“.

„Als ich von dem Malwettbewerb gehört habe, war ich sofort begeistert“, berichtet die Lehrerin der 4 c, Ineke Riek. Im Kunstunterricht haben ihre Schüler ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Motive rund um das Thema Baustelle gezeichnet, bunt angemalt, ausgeschnitten und dann auf ein großes Bild aufgeklebt. „Ich war von dem Ergebnis beinedruckt. Die Kinder hatten so viele tolle Ideen“, lobt die Klassenlehrerin. So wie die Mädchengruppe, die für die echte Landgrafenplatzkulisse mit Wiedererkennungseffekt gesorgt hat und die Geschäfte, von der Bäckerei über die Sparkasse bis hin zum Modegeschäft gemalt hat. Andere haben sogar an das Baustellen-Dixie-Klo gedacht oder fein säuberlich die passenden Schilder und Absperrungen gezeichnet.



X