Kreative Senioren in der Werkstatt

Ein Elch lässt sich gut verschenken, freut sich Frank Felsmann (r.). Kurt Weigel (l.) von den „Holzwürmern“ hilft bei der Auswahl aus den vielen schönen Holzschnitzereien. Foto: lm

Friedrichsdorf (lm). Viel Kreativität und Spaß am Handwerk wurden auch dieses Jahr wieder auf dem Herbstbasar der Seniorenwerkstatt vereint. Bestaunen und kaufen konnte der Besucher vergangenes Wochenende verschiedenste Holzarbeiten, farbenprächtige Seidentücher, liebevoll getöpferte Keramik und kreative Malereien.

„Trotz zwei Jahren Corona-Pause war der Basar wieder ein voller Erfolg“, erzählt Horst Steckly, Mitglied der „Holzwürmer“. Die Arbeitsgruppe besteht momentan aus 16 handwerklich geschickten Mitgliedern, die eigene Ideen oder Aufträge verwirklichen. So entstehen Insektenhäuser oder Vogelfutterstationen, kleine Lokomotiven und Windmühlen oder Weihnachtsmänner und Elche, passend zur Jahreszeit. Viel Begeisterung lösen auch Modell-Häuser der Friedrichsdorfer Stadtkulisse aus. „All die Liebe und Hingabe, die in diesen qualitativ hochfertigen Arbeiten steckt, unterstütze ich gerne“, berichtet Frank Felsmann, der auf dem Basar einen erfolgreichen Fund machen konnte. Um die Ecke fanden sich sorgfältig bearbeitete, in bunten Farben leuchtende Seidentücher von der Seidenmalgruppe. Durch die unterschiedlichsten Techniken entstehen Muster und Formen. Gut für die Konzentration sei die Arbeit mit dem filigranen Material auch, erzählt Ingeborg Dregger: „Denn ist die Farbe einmal drauf, kommt sie nicht wieder runter.“ Jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr treffen sie sich in der Seniorenwerkstatt, wo die Tücher und Schals ebenfalls erhältlich sind. Genauso bunt geht es beim kreativen Malen weiter. Hier sind die unterschiedlichsten Motive zu finden. „Jeder malt, was er kann“ lautet das Motto der Malgruppe, die sich alle 14 Tage in der Seniorenwerkstatt trifft. Es entstehen weitläufige Landschaften, Stillleben und vieles mehr.

Neben an breiten sich niedliche Hasen, Vögel aber auch Becher und Schalen der Keramikgruppe auf dem Tisch aus. Hannelore Donniker bestätigt den Erfolg des Basars, fügt aber hinzu, worum es hauptsächlich ginge: Hier könnten sie zeigen, was man alles so kreatives und nützliches selbst herstellen kann. Immer wieder fragen die Besucher nach den Techniken und die Senioren geben Informationen über das Handwerk weiter.

Mehr Informationen über die Seniorenwerkstatt gibt es im Internet unter www.friedrichsdorf.de.



X