Der Landgraf rollt den roten Teppich aus

Mit Freude wird der rote Teppich von Bürgermeister Horst Burghardt (3. v. l.) und Mitstreitern für kommende Aktionen rund um die Baustelle am Landgrafenplatz ausgelegt. Foto: ad

Friedrichsdorf (ad). Die Baustelle auf dem Landgrafenplatz und der damit verbundene Lärm, Schmutz und das Durcheinander sind für die Geschäftsbetreiber um den Platz und auf der Hugenottenstraße kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Im Gegenteil: Sie haben das Ziel vor Augen und sind sich sicher, dass sich die Neugestaltung des Platzes langfristig positiv auswirkt.

Die Friedrichsdorfer sind sich bewusst, dass sie mit dem Umbau der Verödung der Innenstädte begegnen und die Attraktivität der Innenstadt steigern. Mit diesem Bewusstsein hat sich die Stadt am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive“ beteiligt und auch gewonnen. Die aktuelle Durststrecke nimmt man in Kauf und versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Im Zuge dessen wird zu zahlreichen, vielfältigen und originellen Aktionen auf und rund um die Baustelle eingeladen.

Startschuss hierzu war Anfang Juni. Zum Auftakt rollten Bürgermeister Horst Burghardt und weitere Organisatoren den geplanten Aktionen den roten Teppich aus. Erster Gast auf der Baustelle war unter dem Motto „Unser Landgraf im Buchfieber“ die Stadtbibliothek. Am Freitag, 14. Juni, heißt es „Ein Stück vom Landgrafenplatz“. Hortkinder sprayen Graffitikunst auf das Pflaster. Die Steine können später käuflich erworben werden. Der Erlös geht an einen guten Zweck.

Im Juni wird sich weiterhin erweisen, dass auch Baustellen und Blumen sich nicht ausschließen. Das Motto: „Unser Landgrafenplatz blüht“. Ende Juni, Anfang Juli ist dann eine erste Baustellenführung geplant. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. In den Sommerferien ist vorgesehen, dass kleine Bauarbeiter auf einem Sandberg buddeln können. Zu einer gemütlichen Chill-Runde mit dem Landgrafen wird für 5. Juli eingeladen. Ebenfalls im Juli wird auch das Landgrafendenkmal auf seinen neuen Platz umziehen.

Am 3. und 4. August ist ein Wochenende auf der Baustelle mit Landgrafenbrunch, Genuss und Mode geplant. Am 29. August singen Mädchen und Jungen für den Landgrafen. Mehrere Kindergärten statten den Baustelle ihren Besuch ab.



X