Rollkunstläuferinnen der TSG sammeln Siege

Trumpfen bei den Kunstläufern auf: Lilli Eichinger, Christina Engel, Monika Kmieciak, Charlotte Hock, Julia Heckenblaickner, Ella Lerche und Hannah Reinhardt (v. l.). Foto: J. Kmieciak

Friedrichsdorf (lm). Mit viel Edelmetall im Gepäck sind die Rollkunstläuferinnen der TSG Friedrichsdorf am Wochenende aus Darmstadt zurückgekehrt. Beim Hessischen Nachwuchs- und Show-Wettbewerb holten die 26 Starterinnen viermal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze.

Besonders erfreulich ist für das Trainerteam um Verena Preis, dass die Friedrichsdorferinnen in allen Breitensport-Kategorien sehr gute Leistungen gezeigt haben. Für einen tollen Auftakt sorgten gleich am Samstagmorgen die von Harald Tietjen trainierten Pflichtläuferinnen. In der Kategorie Nachwuchsklasse errang die 14-jährige Christina Engel mit einer konstant guten Leistung auf allen drei Pflichtfiguren den Sieg. Charlotte Hock sicherte sich mit einer starken Vorwärts-Auswärts-Schlinge die Bronzemedaille, Hannah Reinhardt erreichte Platz acht.

Weiter ging es mit den Kür-Wettbewerben. Dort holte die 15-jährige Julia Schunicht den Sieg im Wettbewerb Cup. Sie punktete mit sicheren Doppelsprüngen, außergewöhnlich tiefem Hackemond und extremer Beweglichkeit. Saskia Bähr lief bei ihrem ersten Start in der Cup-Kategorie mit viel Ausdruck auf Rang fünf.

In der Kategorie Kunstläufer siegte die 14-jährige Julia Heckenblaickner mit sauberem Axel und schönen Waage-Kombinationen, Christina Engel kam mit einem eleganten Vortrag auf den Bronzerang, dicht gefolgt von Monika Kmieciak, die mit tollen Sprüngen nur um Haaresbreite am Treppchen vorbei sprang. Lilli Eichinger erreichte Platz sechs, Ella Lerche Platz neun, Charlotte Hock Platz zehn und Hannah Reinhardt Platz 13. Gold und Bronze gab es für die TSGlerinnen auch in der Kategorie Figurenläufer. Sonja Baldauf sauste mit drei sauber hintereinander gesprungenen Rittbergern, einer sicheren Lutz-Kombination und starken Schritten auf Rang eins. Hannah Lehmann sicherte sich mit einer ausdrucksvollen Kür Bronze, ihre Schwester Lena erreichte Rang vier. Bei den Figurenläufern kam Sarah Leinweber auf Platz 14. Izel Aycicek lief bei den Freiläufern auf Platz sechs. Weitere gute Platzierungen erreichten Tuana Yildiz mit Platz fünf, Melina Minde mit Platz acht und Lea Hönig mit Platz neun bei den Freiläufern.

Gelungener Flamingo

Gut in den ersten Wettkampf starteten auch die Anfängerinnen aus Friedrichsdorf. Die Jüngste unter ihnen, die siebenjährige Leonie Weitz, legte einen souveränen Auftritt mit hohem Flamingo aufs Parkett und wurde dafür mit Silber belohnt. Über Silber freuen konnte sich auch Ella Krüger bei den Anfängern Jahrgang 2013. Emma Kroh wurde in der gleichen Gruppe Vierte. Leticia von Gottberg erreichte bei den Anfängern Jahrgang 2012 mit viel Eleganz den Bronzerang. Bei den Anfängern Jahrgang 2010/2011 überzeugte Julia Krüger mit großer Sicherheit und holte Silber, Sophia Zhao und Anna Großblotekamp kamen auf die Plätze fünf und sechs. Bronze errang auch Julia Oltrogge, Lara Minde landete auf Rang fünf.

Schon am Donnerstag ging es weiter für die Friedrichsdorfer Rollkunstläuferinnen. Für die Leistungssportlerinnen fand die Süddeutsche Meisterschaft in Heilbronn statt. Dort starteten Maya Tietjen und Nora Schunicht für die TSG Friedrichsdorf.

Weitere Artikelbilder



X