Spontane finanzielle Hilfe kommt an

Friedrichsdorf (fw). Nach „lieben“ ist „helfen“ das schönste Zeitwort der Welt, sagt Barbara Kister vom Hospizdienst Friedrichsdorf.

„Spender für Schulung Krisentelefon gesucht“, lautete ein Aufruf im Januar und schon bekam das Wort „Soforthilfe“ eine neue Dimension. Unmittelbar nach Erscheinen eines Artikels darüber, erfolgten die ersten Anrufe im Hospizbüro mit Zusagen für finanzielle Unterstützung. „All’ denen, die den Hospizdienst mit ihrer Spende unterstützt haben, möchten wir im Namen aller ehrenamtlichen Hospizhelfer ganz herzlich danken. Dank dieser Spendenbereitschaft konnte der Hospizdienst für die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Fortbildung „Einfühlsame Gesprächsführung am Telefon“ durchführen. Die Schulung erfolgte durch Mitarbeiter der Frankfurter Telefonseelsorge und beinhaltete sechs Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Für die Teilnehmer war dieses Seminar ein voller Erfolg“, erklären die Mitarbeiter des Hospizdienst Friedrichsdorf, „Um noch mehr Menschen helfen zu können, benötigen wir Helfer, die eine Ausbildung – die Qualifizierung zu ehrenamtlichen Hospizhelfern machen. Informationen über Ausbildung und Kursbeginn können beim Hospizdienst Friedrichsdorf, Professor-Wagner-Straße 3, 61381 Friedrichsdorf unter Telefon 06172-2850044 oder per E-Mail an info[at]hospizdienst-friedrichsdorf[dot]de erfragt werden.



X