Über die Zerstörung der Natur

Friedrichsdorf (fw). Der Seniorenbeirat lädt für Mittwoch, 7. August, um 16 Uhr zum monatlichen Gesprächskreis ein. Das Thema im August lautet „Grün kaputt – Agrarfabrik oder bäuerliche Landwirtschaft?“.

„Noch nie hat eine Generation so viel Natur bereinigt, begradigt, drainiert oder zugeschüttet…..“, dieses Zitat stammt aus dem Jahre 1983. Offenbar ist dieser Satz heute aktueller denn je. Nicht nur die Zersiedelung der Bodenfläche, sondern insbesondere der Flächenverbrauch für die Realisierung großer Gewerbeprojekte nehmen inzwischen besorgniserregende Ausmaße an. Beispielhaft seien hier Einkaufs- und Logistikzentren vor den Toren der Städte auf potenziellen Landwirtschaftsflächen genannt. Vielfach geht eingeschossige Bauweise mit der Anlage großer versiegelter Flächen als Parkplätze einher.

Mit Bildbeispielen halten der Referent Uwe Schumacher und der Landwirt Paul Erich Etzel den Spiegel vor. Der Vortrag zeigt auf, wie Grün kaputt gemacht wird und selbst Gartenanlagen dem Ordnungsfanatismus zum Opfer fallen. Der Vortrag findet im Seniorentreff, Cheshamer Straße 51a, statt. Eintritt frei.



X