Doppelte Jubiläumskerb in Oberems

Oberems - Lieb gewonnene Traditionen setzen sich durch – so auch im Jubiläumsjahr der Kerbeborsch Oberems. Wie in den vergangenen Jahren feiern die Oberemser am letzten Wochenende im August – also vom 29. bis 31. August – ihre alljährliche Kerb. Und dieses Mal wird es eine doppelte Jubiläumskerb werden: die Oberemser Kerbeborsch feiern ihr fünfjähriges Jubiläum und die Freiwillige Feuerwehr Oberems richtet nunmehr bereits zum 40. Mal die Oberemser Kerb aus.

Beginnen wird die Oberemser Kerb am Freitagabend, 29. August, um 20 Uhr mit der Kerbedisco unter Mitwirkung der Liveband „Pulsschlag“. Die Oberemser Kerbeborsch werden wie in der Vergangenheit diverse alkoholische und antiakoholische Getränke anbieten. Ebenso wird auch für einen kleinen Imbiss gesorgt sein.

Die offizielle Eröffnung der Oberemser Kerb wird dann mit dem Einzug der Kerbeborsch in das Festzelt an diesem Abend stattfinden. Selbstverständlich ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung, wie an allen übrigen Tagen, traditionell frei!

Am Samstag, 30. August, ab 15 Uhr wird das Aufstellen des Kerbebaumes zunächst ein spannendes Showprogramm abgeben und schließlich mit einem angemessenen Umtrunk gefeiert.

Früh geht es dann wieder am Sonntag, 31. August, los, ab 10 Uhr ziehen die Oberemser Kerbeborsch zum Weckruf durch den Ort, um möglichst alle Oberemser daran zu erinnern, dass um 11 Uhr der traditionelle Frühschoppen im Festzelt beginnt. Im Anschluss an diesen kleinen Umzug wird die Schützenkapelle Finsternthal/Hunoldstal für die musikalische Umrahmung im Festzelt an der Feuerwehr Oberems sorgen.

Auch an die jungen Oberemser wurde in diesem Jahr wieder gedacht. Schon ab 11 Uhr bieten die Kerbeborsch Oberems die beliebten Kinderspiele an. Die Kleinen dürften gespannt sein, was sich für sie ausgedacht wurde. Selbstverständlich gibt es auch wieder eine kleine Belohnung fürs Mitmachen.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag beginnt dann um 15 Uhr mit der Auslosung der wie immer reich bestückten Tombola. Die Kerbeborsch Oberems haben wieder eifrig Preise bei Gewerbetreibenden innerorts und in umliegenden Gemeinden eingesammelt. Somit wird auch in diesem Jahr die Tombola wiederum mit schönen und wertvollen Preisen versehen sein. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall.

Die Oberemser Kerbeborsch wünschen sich für ihre diesjährige Jubiläumskerb einen ebenso regen Zulauf wie an dem im Frühjahr veranstalteten Osterfeuer.

Die Kerbeborsch Oberems sowie die Freiwillige Feuerwehr Oberems freuen sich als Organisatoren und Gastgeber auf ein schönes Wochenende mit vielen Besuchern und bei hoffentlich schönem Wetter.



X