Kerbeborsch auf dem Oberemser Weihnachtsmarkt

Oberems – Bereits zum 29. Mal veranstalteten die Oberemser Schützen in diesem Jahr den Oberemser Weihnachtsmarkt. Mit von der Partie waren auch wieder die Kerbeborsch Oberems. Wie in den vergangenen Jahren boten sie frische Waffeln und knusprige Pommes aus ihren beiden Verkaufshütten heraus an, welche von den Besuchern gerne angenommen wurden. Bereits zu Beginn des Marktes am Sonntag um die Mittagszeit hieß es für die Mitglieder kräftig anpacken. Die Besucher nahmen, wie in den vergangenen Jahren auch, gerne ihr Mittagessen auf dem Weihnachtsmarkt ein. Während ein Teil der Besucher noch beim Mittagessen war, versorgte sich der nächste Strom bereits mit den hausgemachten Waffeln. Diese werden nach einem alten Rezept von der Großmutter eines Vereinsmitgliedes der Kerbeborsch hergestellt. Über den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein versorgten die Kerbeborsch Oberems die Weihnachtsmarktbesucher mit den frischen Leckereien. Ihrer jungen Tradition folgend, boten die Oberemser Kerbeborsch auch wieder frisch gebackenes Brot aus dem Backes an. Den Teig für dieses Brot konnten die Mitglieder in diesem Jahr wieder von Michael Feifel – vielen bekannt durch das ehemalige Café Feifel – beziehen. Michael Feifel arbeitet seit geraumer Zeit im neu eröffneten Café Sabel in Glashütten und ist somit Oberems wieder ein Stückchen näher gerückt. Wie erwartet, fand das Brot wie in den vorangegangenen Jahren wieder guten Absatz.

Die Kerbeborsch Oberems bedanken sich bei allen Besuchern, Mitgliedern und Gönnern für ihre Unterstützung und wünschen allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest. Für das nächste Jahr haben die Kerbeborsch wieder einige Aktivitäten geplant, die allesamt mit Jubiläen in Zusammenhang stehen: Vorrangig sei hier das fünfjährige Bestehen der Kerbeborsch Oberems zu erwähnen, dann das 40-jährige Jubiläum der Oberemser Kerb, veranstaltet durch die Freiwillige Feuerwehr Oberems und nicht zuletzt der 30. Oberemser Weihnachtsmarkt.



X