Sonnensegel kann bald gesetzt werden

Oberems (st) – Eigentlich ist es samstags ganz still im evangelischen Kindergarten; die Gruppenräume und auch die Turnhalle sind verwaist. Doch nicht so am vergangenen Wochenende. Denn am ersten Samstag im September stand ein ganz besonderes Ereignis auf dem Plan: Der Förderverein Sonnenblume e.V. des evangelischen Kindergartens feierte sein 15-jähriges Bestehen. Dafür hatten sich die Mitglieder des Fördervereins und auch die Erzieherinnen des Kindergartens allerhand einfallen lassen. 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung sollte ein Sponsorenlauf für gute Stimmung sorgen. Und obwohl es regnete, ließen sich die Kinder nicht von ihrem Vorhaben abbringen, durch das Laufen möglichst viel Geld in die Kasse des Fördervereins zu spülen. Unter der lautstarken Anfeuerung der Eltern, Großeltern und der größeren aber auch kleineren Geschwister flitzten die Kindergartenkinder den abgesteckten Parcours auf dem Weg vor dem Kindergarten entlang. Vom Regen ließ sich keiner aufhalten. Im Gegenteil: Runde um Runde wurde gelaufen. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die kleinen Läufer sage und schreibe unglaubliche 539 Euro erlaufen haben.

„Das Geld werden wir für die Anschaffung eines Sonnensegels nutzen“, erklärt die 1. Vorsitzende Grit Glatz. Auch wenn dieser Betrag nicht ganz reichen wird, ist er schon mal ein guter Grundstock. 

Nach erfolgreich abgeschlossenem Sponsorenlauf und immer stärker werdendem Regen ging es für die Kindergartenkinder und alle Besucher ins Innere des festlich hergerichteten Kindergartens im Heuweg. Besonders stolz berichtete die 1. Vorsitzende, dass die Eltern immer wieder dafür sorgen, dass das Büfett bestückt wird. Jeder bringt mit, was er besonders gut kochen kann. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der für das Büfett hergerichtete Tisch innerhalb kürzester Zeit mit allerlei Leckereien gefüllt war. 

In den verschiedenen Räumen hatten die Erzieherinnen für die Kinder ein paar Aktionsstationen aufgebaut, wie Kinderschminken und Dosenwerfen. Selbstverständlich blieb auch noch genügend Raum für kreatives Spielen. Mit 15 Jahren ist der Förderverein schon lange den Kinderschuhen entwachsen und hat sich im Kindergarten sehr gut etabliert. Ob die Anschaffung eines neuen Musikschrankes auf dem Programm stand oder sich die Kinder kinetischen Sand wünschten – immer war der Förderverein zur Stelle und ermöglichte die Sonderanschaffungen. „Wir sind gut aufgestellt im Förderverein, aber trotzdem freuen wir uns selbstverständlich über jedes neue Mitglied und jede helfende Hand“, so Grit Glatz abschließend.

Der Förderverein Sonnenblume e.V. des evangelischen Kindergartens feierte sein 15-jähriges Bestehen, unter anderem mit einem Sponsorenlauf.
Foto: Streit



X