Zünftiges Oktoberfestwochenende in Oberems

Oktoberfest-Gaudi im Festzelt in Oberems.

Foto: Streit

Oberems (st) – Zünftig ging es wieder zu beim diesjährigen Oktoberfest der Zackenkicker Oberems auf dem Vereinsgelände im Mühlweg am Fuße des Hausberges, dem Zacken, in Oberems. Die erfolgreichen Fußballer unter dem Vorsitz von Jörg Moos hatten sich für ihr Festwochenende Ende September wieder viel vorgenommen.

Nachdem die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten für das Festwochenende am Donnerstagabend abgeschlossen wurden, ging es gleich am Freitagabend mit dem Feiern los. Sehr viele Besucher fanden den Weg zum Sportplatz im Mühlweg, um hier bei bester Stimmung und musikalischer Umrahmung durch den Alleinunterhalter Armin Ulsperger einen schönen Abend mit Freunden zu genießen.

„Wir haben dieses Mal ein anderes Zelt aufgebaut“, berichtet der 1. Vorsitzende Jörg Moos. Dieses Zelt war zwar von der Grundfläche gleich groß, wie das vom Vorjahr, jedoch unterschieden sich die Aufteilungen. „So hatten wir bei gleicher Fläche mehr Platz“, erklärt Moos. Und so konnten in diesem Jahr sogar noch zwei Tische mehr als im Vorjahr aufgestellt werden. Auch insgesamt wirkte das Platzangebot viel großzügiger.

Wie in den vorangegangenen Jahren boten die erfolgreichen Fußballer in diesem Jahr wieder ihre typischen bayerischen Spezialitäten an. Haxe, Fleischkäse, Weißwurst, Sauerkraut und Brezeln wurden von den Gästen gerne angenommen und reichlich verzehrt. Als „Schmankerl“ hatten sich die Veranstalter für den Freitag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Alle Besucher bekamen beim Eintreffen ein Glas Sekt gereicht. In dem Glas befand sich ein kleiner Eiswürfel, der es in sich hatte! In dem Eiswürfel befand sich ein Los. Nachdem das Eis geschmolzen war, kamen das Los und die Gewinnnummer zum Vorschein.

Für einen Besucher hielt seine Losnummer an diesem Abend noch eine besondere Überraschung bereit, denn für ihn hieß es: Ein Wochenende mit einem VW-Tiguan genießen, gesponsert vom Autohaus Marnet. Bei bester Laune, passender Musik, gutem zünftigen Essen und den entsprechenden Getränken war die Stimmung im Festzelt durchweg sehr fröhlich und auch die Tanzfläche war den ganzen Abend über sehr gut besucht. Die meisten Gäste hatten sich dem Anlass entsprechend in bayerische Trachten gekleidet und die Damen bestachen nicht nur durch herrliche Dirndl, sondern auch durch kunstvoll gestaltete Flechtfrisuren. Selbstverständlich waren auch die Herren in ihren stilvollen Lederhosen sehr „fesch“.

Gegen halb zwei hieß es dann für den Musiker, Feierabend zu machen. Auch wenn das Vereinsgelände des Fußballvereins am Ende des Mühlweges liegt, gibt es auch hier Nachbarn, denen die Nachtruhe vergönnt sei. Bis jedoch alle Besucher den Weg nach Hause fanden, verging dann doch noch etwas Zeit.

Am nächsten Tag ging es mit einem Showtraining der „alten Herren“ weiter. „Eigentlich wollten wir ein Turnier veranstalten, aber leider fanden sich nicht genügend Mannschaften, die teilnehmen konnten“, erzählt Jörg Moos sichtlich enttäuscht. Aber die Mitglieder des Fußballvereins ließen es sich nicht nehmen, die Besucher mit einer Trainingseinlage zu unterhalten. Abends gab es dann eine Neuerung. Unter dem Motto 100 Prozent Vinyl wurden ausschließlich Langspielplatten zur musikalischen Unterhaltung aufgelegt. „Unser Repertoire reichte von den 60er-Jahren bis hin zu dem Moment, wo die Platte aus den Regalen verschwand und die CD Einzug hielt“, berichtet der 1. Vorsitzende. Leider war die Besucherzahl an diesem Abend nicht so gut, wie es sich der Verein gewünscht hat. Aber das lag wahrscheinlich einfach daran, dass zum ersten Mal am Samstagabend eines Oktoberfestwochenendes der Zackenkicker eine Veranstaltung angeboten wurde. Moos zuversichtlich: „Im nächsten Jahr sieht das sicherlich ganz anders aus.“

Der Sonntag begann dann mit einem evangelischen Gottesdienst unter der Leitung von Katja Messer. Mit rund 30 Leuten war der Gottesdienst verhältnismäßig gut besucht. Für die Besucher ging es anschließend weiter zum Fühschoppen und für die Fußballer lautete die Devise, „ab aufs Spielfeld!“ Denn der Sonntag war ein ganz normaler Spieltag für die 1. und 2. Mannschaft der SG Oberems/Hattsein. Und obwohl die Spieler ein anstrengendes Wochenende hinter sich hatten, hieß es am Ende der Spiele für die 2. Mannschaft 5:1 gegen Mönstadt/Grävenwiesbach und für die 1. Mannschaft konnte ein 2:2 gegen DJK Bad Homburg II erzielt werden.

Zusammenfassend war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, resümiert Jörg Moos. Besonders bedankt er sich bei allen Besuchern und Helfern, die durch ihr Mitwirken zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank des 1. Vorsitzenden geht an Daniel Bock, der in diesem Jahr nicht nur die Kosten der musikalischen Unterhaltung am Freitagabend übernommen hat, sondern auch 90 Liter Festbier gespendet hat.

Und wie bei allen Vereinen heißt es auch bei den eifrigen Fußballern: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Weiter geht es in diesem Jahr dann am ersten Wochenende im Dezember mit dem Weihnachtsmarkt, wo die Zackenkicker wieder mit ihrer beliebten Tombola vertreten sein werden. Außerdem wird es dann wieder die beliebten Kartoffelpuffer, heißen Hugo und Slivovic geben. Und auch wenn es noch so weit weg scheint: Am Freitag nach Aschermittwoch findet im Alten Rathaus in Oberems das traditionelle Heringsessen statt.



X