Clevere Seniorin erkennt Enkeltrick

Glashütten (kw) – Ein fieser Enkeltrickbetrüger scheiterte am Mittwochnachmittag an der Cleverness einer 85-Jährigen aus Glashütten und ging leer aus.

Der Unbekannte hatte versucht, der Seniorin am Telefon vorzugaukeln, er sei ihr Enkel, befände sich in einer Notlage und benötige Geld. Dies kam der Angerufenen komisch vor. Als der Betrüger ihre Skepsis bemerkte, legte er auf.

Immer wieder versuchen Betrüger, so an das Ersparte von meist älteren Menschen zu gelangen. Die Anrufer geben sich als Verwandte, ehemalige Arbeitskollegen oder Schulfreunde aus und erreichen durch geschickte Gesprächsführung, dass die Geschädigten ihnen Glauben schenken. Gerade die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen wird hier auf äußerst niederträchtige Art und Weise ausgenutzt. Die Polizei appelliert daher an die älteren Mitbürger, bei

solchen Anrufen äußerst sensibel zu reagieren und sich nicht zu übereilten Geldübergaben überreden zu lassen. Im Zweifel sollte die Polizei verständigt werden. Vor allem sollte eine Rückversicherung bei den tatsächlichen Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen erfolgen.



X