Händel kommt nach Glashütten

Hier treffen ganz offensichtlich verschiedene Welten aufeinander (in denen der Friseur jeweils eine große Rolle spielt) und auch die Uhr im Hintergrund steht nicht zufällig auf der Bühne. Foto: AugenOhr

Glashütten (kw) – Was wäre, wenn es einen Menschen aus unserer Zeit nach England in das Jahr 1741 verschlagen würde? Genau dies passiert dem Amerikaner Martin nach einem technischen Zwischenfall mit seinem Smartphone. Er landet im Haus des Komponisten Georg Friedrich Händel, wo er nicht nur dessen Köchin und seinen Adlatus kennenlernt, sondern schließlich dem Meister selbst gegenübersteht. Es kommt zu einem Zusammenprall zweier Zeiten und Kulturen, der auf feinsinnige Weise zeigt, dass nicht nur bestimmte Vorurteile und Ressentiments zu allen Zeiten existiert haben, sondern auch deren Überwindung.

All das ist Gegenstand der musikalischen Komödie „Händel um Händel“ von Christina Kupczak, die am Sonntag, 6. Oktober, um 15 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Lukasgemeinde in Glashütten (Schloßborner Weg 16) uraufgeführt wird. Es spielt das Integrative Theater „AugenOhr“ unter der Regie von Christina Kupczak und Lutz Riehl. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ende der Veranstaltung sind aber willkommen.



X