Holzfällungen zur Verkehrssicherung

Geschädigte Bäume an einem Parkplatz Foto: Forstamt Königstein/HessenForst

Glashütten (kw) – Die Mitarbeiter des Forstamtes Königstein haben mit Holzfällarbeiten rund um Glashütten, im Bereich „Dickehaag“ und am Glaskopf, begonnen, um die Verkehrssicherheit entlang der Wanderwege und Parkplätze zu gewährleisten.

Durch die Trockenheit der vergangenen drei Jahre und die Stürme im letzten Frühjahr gibt es in diesem Gebiet zahlreiche geschädigte Laubbäume, die von Pilzen und Insekten befallen sind oder deren Standfestigkeit nicht mehr gesichert ist. Geschwächte Buchen an Wanderwegen oder Parkplätzen können jederzeit Äste verlieren oder sogar umstürzen.

Aufgrund des freien Betretungsrechtes im Wald haftet der Waldbesitzer nicht für Schäden, die Waldbesucher erleiden. Um aber die Gefahr für die Waldbesucher zu verringern, führt das Forstamt Königstein Verkehrssicherungsmaßnahmen in diesen Bereichen durch.

Sperrungen

Für den Schutz der Waldbesucher ist es unbedingt notwendig, dass die betroffenen Gebiete für die Dauer der Holzfällarbeiten gesperrt werden. Diese Sperrungen betreffen sowohl Parkplätze als auch Wanderwege rund um den Glaskopf und die „Dickehaag“. Um die Beeinträchtigungen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen so gering wie möglich zu halten, werden nur die Bereiche gesperrt, in denen gearbeitet wird. An Wochenenden werden die Bereiche frei zugänglich sein, um den Waldbesuchern weiterhin einen ungestörten Aufenthalt in der Natur zu ermöglichen.

Das Forstamt Königstein bittet um Verständnis für diese Maßnahmen und die Forstamtsmitarbeiter stehen für Rückfragen unter der Rufnummer 06174-9286-0 gerne zur Verfügung.



X