Advent im Pfarrhof – jetzt erst recht!

„… und gerne auch Eierkuchen!“ steht auf einer der Kugeln. Foto: privat

Schloßborn (kw) – Wie berichtet, haben einige Aktive der Kirchengemeinde in Schloßborn zum 1. Adventssonntag im Pfarrhof Schloßborn einen Fürbittenbaum aufgestellt. Seitdem sind alle eingeladen, ihre (Segens-) Wünsche und Gedanken dort anzubringen. Geeignete Kugeln und Stifte sind ausgelegt. Am dritten Advent wurde eine Zwischenbilanz gezogen. Wie auf dem Foto zu sehen, hängen bereits einige Kugeln, dennoch verträgt der Baum durchaus noch weiteren Schmuck.

Die Initiatoren finden, dass das eine schöne Geste ist, um zu zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten als Gemeinde und als Gemeinschaft verbunden sind und gerade in der Weihnachtszeit zusammenstehen. Was ihnen auch noch am Herzen liegt, ist die geplante Andacht im Pfarrhof: Sie laden für Mittwoch, 23. Dezember um 16.30 Uhr besonders Familien mit ihren Kindern dazu ein, am Vorabend von Heiligabend zusammenzukommen, um Ruhe zu finden und sich auf Weihnachten einzustimmen. Sie bitten, ein Windlicht beziehungsweise eine Laterne für eine Kerze mitzubringen. Weitere Infos folgen mit den Ankündigungen der Kirchengemeinde für die Advents- und Weihnachtszeit.

Der Fürbittenbaum wird schließlich an Heiligabend aus dem Pfarrhof in die Kirche getragen. Dort wird er dann zur Christmette am 24. Dezember abends erstrahlen mitsamt den guten Wünschen und Gedanken, die an den Kugeln angebracht wurden.

Abstand einhalten und doch zusammenstehen! Krasser kann uns wohl die Botschaft von Weihnachten nicht herausfordern, so sieht es das Vorbereitungsteam.

Es bleibt nichts anderes übrig, als den widrigen Umständen zu trotzen! Weihnachten kommt trotz allem, und das ist gut so! Das Vorbereitungsteam freut sich auf jeden Fall, wenn seine Ideen Anklang finden bei den Schloßbornern.



X