Reparieren statt Wegwerfen!

Schloßborn (kw) – Am 17. August fand das erste Reparatur-Café von B90/DIE GRÜNEN-Glashütten in den Räumlichkeiten des J.E.T.Z.T.-Hauses in Schloßborn statt. Ziel des Cafés ist es, Geräte, Werkzeuge oder andere Dinge wie beispielsweise Haushaltsutensilien zu reparieren anstatt sie wegzuwerfen. Damit soll vor allem ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden, es spart aber gleichzeitig auch Geld und hat – nicht zuletzt – allen Beteiligten und den Gästen viel Spaß gemacht.

Die Idee, ein solches Café zu betreiben, gibt es sowohl beim J.E.T.Z.T.-Haus wie auch bei den Grünen schon länger. Die Realisierung brauchte aber etwas Zeit, da es entweder an Räumlichkeiten oder der richtigen Unterstützung fehlte. „Das Ziel der Verwirklichung stets vor Augen, war es nun vor kurzem soweit. Dank der Bereitschaft des J.E.T.Z.T.-Hauses, die Räumlichkeiten zu stellen, neuen Mitgliedern bei den Grünen und einem freiwilligen Helfer aus Schloßborn, konnte es endlich losgehen“, freuen sich die „Betreiber“. Kaum zu glauben: Allein durch das Mitbringen eines reparaturbedürftigen Geräts kann jetzt jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!

Bis auf die Selbstkosten der eventuell anfallenden Ersatzteile ist der Besuch im Café kostenlos. Für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten würde sich das J.E.T.Z.T.-Haus aber über eine Spende freuen...

Diese glückliche Geschichte ist auch ein Zeichen dafür, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung ist. Große Herausforderungen den Umweltschutz und Klimaschutz können am besten gemeinsam und über alle Grenzen hinweg gelöst werden. Stets sollte das gemeinnützige Ziel dabei im Vordergrund stehen. Jeder, der diese Ziele unterstützt, ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Der nächste Termin ist Samstag, 14. September, von 10 bis 13 Uhr im J.E.T.Z.T.-Haus Schloßborn.

Das Reparatur-Café Glashütten freut sich übrigens über jeden Besuch, ob mit oder ohne Reparaturbedarf.



X