Hans Valentin ist gestorben

Kurz nach seinem 77. Geburtstag ist der Träger des Bundesverdienstkreuzes, Hans Valentin, gestorben. Für die SPD war Hans Valentin von 1977 bis 2016 Mitglied der Stadtverordneten-Versammlung, davon mehr als 35 Jahre als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales.

Darüber hinaus war er von 1985 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der Stadthallen GmbH, von 1989 bis 2016 Mitglied in der Betriebskommission der Stadtwerke, von 1977 bis 1991 Sozialrichter am Landessozialgericht in Darmstadt, von 1991 bis 2016 ehrenamtlicher Sozialrichter am Landessozialgericht in Darmstadt, von 1980 bis 2016 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Frankfurt, von 1985 bis 2016 Versichertenberater der Deutschen Rentenversicher des Ausschusses für Soziales und von 1985 bis 2016 bot er als Versichertenältester der BfA im Rathaus eine regelmäßige Rentenberatung und Sozialsprechstunde an.

Der Blick auf dieses Aufgabenfeld zeigt, wie sehr Hans Valentin sein gesamtes Wissen und Wirken in den Dienst der Kommunalpolitik und des Bereichs Soziales stellte.

Im Nachruf der Stadt Kelkheim heißt es: „Als Vorsitzender des Sozialausschusses war er immer vor Ort und setzte sich für die materielle und ideelle Unterstützung der karitativen Organisationen und Verbände ein. Er wurde als Sozialrechtsexperte sehr geschätzt. Mit seiner gradlinigen Art machte er sich oftmals zur Stimme der sozial Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Mit Hans Valentin verlässt uns ein Streiter für die soziale Gerechtigkeit. Sein großes ehrenamtliches und soziales Engagement hat Spuren hinterlassen.“

Außer mit dem Bundesverdienstkreuz wurde Hans Valentin mit der Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen, mit der Bezeichnung Ehrenstadtverordneter und mit dem Ehrenring der Stadt Kelkheim ausgezeichnet.



X