Mit dem Fahrrad von Eppenhain nach Vockenhausen

Nachdem im Waldgebiet südlich Eppenhains das Radfahren bislang verboten war, weil das Gebiet seit 1977 unter Naturschutz steht, will die Obere Naturschutzbehörde die entsprechende Verordnung novellieren. Unter anderem soll der gut ausgebaute Forstweg von Eppenhain in der Verlängerung der Rossertstraße in Richtung Vockenhausen für den Fahrradverkehr freigegeben werden.

Grund für die Änderung sei der Wunsch der Stadt Kelkheim, diesen Weg in ihr Radroutennetz aufzunehmen.

Das Radfahren auf allen anderen Wegen und abseits der Wege bleibt jedoch weiterhin verboten. Im Zuge der Überarbeitung der Verordnung wird der Text modernisiert und die Schutzgebietsgrenze an eine flurstücksgenaue Karte angepasst. Bisher zulässige Nutzungen im Naturschutzgebiet werden durch die Novellierung der Verordnung nicht eingeschränkt, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Im Zuge der Novellierung erfolgt neben den genannten redaktionellen Anpassungen auch eine geringfügige Erweiterung des Gebietes um bisher angrenzende schutzwürdige Bereiche. Die erforderliche neue Abgrenzung wird auf einer Flurstückkarte im Maßstab 1:5000 dargestellt.

Das künftig 126 Hektar große Schutzgebiet besteht überwiegend aus naturnahem Laub- und Laubmischwald mit einer großen Baumartenvielfalt, die es zu erhalten gelte. Als Schutzgebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) der EU mit dem Namen „Rossert-Hainkopf-Dachsbau“ diene die Unterschutzstellung in erster Linie dem Erhalt der dort vorkommenden Wald-Lebensraumtypen. Darüber hinaus gelte der Schutz hochwertiger Grünlandlebensräume im Bereich der „Heimlichen Wiese“, deren Erhalt durch eine extensive Bewirtschaftung gesichert werden solle.

Der Entwurf der Rechtsverordnung und der dazugehörigen Abgrenzungskarte kann bis zum 20. Dezember während der Dienststunden im Rathaus, Amt für Planen und Bauen/Zimmer 206), eingesehen werden.

Bedenken oder Anregungen zum Verordnungsentwurf können bis einschließlich 17. Januar beim RP (Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt) vorgebracht werden.



X