Ein Geschenk für die Gemeinde: Missa brevis in C von Mozart

„Welches Hochfest ist geeigneter, durch eine herausragende musikalische Begleitung, festlich gestaltet zu werden, als das in Hl. Dreifaltigkeit stets besonders hochgehaltene „Christkönig-Fest“, das die Macht und Herrlichkeit des Erlösers, Jesus Christus, in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig den Abschluss des Kirchenjahres versinnbildlicht“, stellte man im Kirchenchor der Dreifaltigkeits-Gemeinde fest.

Deshalb wird der Chor unter der musikalischen Gesamtleitung seiner Chorleiterin Friederike Christmann am 24. November um 10.30 Uhr anlässlich seines 90-jährigen Bestehens den Fest-Gottesdienst als Geschenk musikalisch mit Teilen aus der Missa brevis in C von Wolfgang-Amadeus Mozart umrahmen, dies zusammen mit Mitgliedern des Kammerorchesters Kelkheim.

Der Chor freue sich auf diesen Festtag, weil damit auch die Möglichkeit besteht, der Gemeinde mit diesem Gottesdienst einen Einblick in seine Aktivitäten zu geben – dies auch in Gesprächen im Anschluss daran, verbunden mit einem kleinen „Umtrunk“. Die Zahl der aktiven Chormitglieder liegt bei 30 Sängerinnen und Sängern, deren Wirken von einer doppelt so hohen Anzahl Passiver unterstützt wird. „Diese Mischung aus ideeller Unterstützung und aktivem Tun lässt den Chor sein Satzungsmotto ‚Wir sind eine Melodie Gottes‘ immer wieder auf’s Neue umsetzen und gibt Schwung für die damit verbundenen Darbietungen und Aktivitäten“, schreibt Hans Jürgen Jakob in der Ankündigung.



X