Leserbrief

Waldarbeiten

Der Leserbrief von Herrn Temeschinko hat mir aus der Seele gesprochen. Auf der einen Seite erlässt die Stadt einen pauschalisierten Leinenzwang mit fragwürdiger Wirkung, auf der anderen Seite zerstören Waldarbeiten rund um Kelkheim die Brut- und Nistplätze. Überall finden sich plötzlich neue Schneisen im Wald, in Münster alleine 3 Stück auf einer Strecke von ca. 100m. Im Wald sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld, überall türmen sich die gefällten Bäume. Und es kann keine Rede davon sein, dass diese Maßnahmen irgendetwas mit der Gesundung des Waldes o.Ä. zu tun haben! Die Bäume sind zu 99% gesund und der Grund dafür ist sonnenklar: Geld, was sonst.

Und dann Leinenzwang für alle, obwohl sich 90% der Hunde ohnehin aufgrund Alter, Konstitution oder Erziehung gar nicht aus dem Einflussbereich der Besitzer entfernen und sich die, die ihre jagenden und streunenden Hunde sowieso immer frei laufen lassen, auch von einem Verbot nicht abhalten lassen.

Auf der einen Seite also die guten Absichten mit zweifelhaften Maßnahmen und geringer Wirkung, aber auf der anderen Seite rücksichtslose Jagd nach dem Geld. Abgesehen davon, dass das Abholzen der Bäume, am besten noch für Brennholz, die negativen Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß gleich doppelt spürbar werden lässt.

Frank Sacherer, Kelkheim



X