Der Münsterer Manfred Kilp wird 85

Kelkheim (kez) – Der Träger der Ehrenspange der Stadt Kelkheim, Manfred Kilp, feiert am Samstag, 13. April, seinen 85. Geburtstag. Den Münsterer verbindet vieles mit seinem Stadtteil. So ist er Gründungsmitglied der Bürgervereinigung Alt-Münster und war am Neubau der Trauerhalle und bei der Renovierung der Marien-Kapelle am Münsterer Friedhof maßgeblich beteiligt, wobei ihm seine Fertigkeiten im Kunstschmiedehandwerk bei der Ausgestaltung zu Gute kamen. Bis vor kurzem war er ebenso im Förderverein Marien-Kapelle Münster im Vorstand.

Doch etwas anderes brachte ihn besonders mit dem Stadtteil zusammen. Als vor mehr als 40 Jahren von der Stadt Kelkheim das Originaluhrwerk des Alten Rathauses in Münster ausgebaut worden war, um es an anderer Stelle zu verwenden, ergriff er mit anderen die Initiative. Kurzer Hand baute er mit seinen Mitstreitern bei der Uhr im Uhrturm einen Elektromotor ein, angeschlossen an die Straßenbeleuchtung.

Und immer, wenn in Münster die Straßenbeleuchtung anging, setzten sich auch die Zeiger der Rathausuhr in Bewegung. Da diese natürlich zu schnell liefen, hieß es in der Zeitung, dass dadurch die Stunden wieder eingeholt wurden, in denen die Uhr stand.



X