Kelkheim (jd) – Es war die Idee der ehemaligen Schüler der damaligen Volksschule in Kelkheim-Münster, das vorhandene Geld einer Schulklasse, eine private Kasse, für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Die Volksschule befand sich, wie sich vielleicht viele ältere Bürger noch erinnern, in Münster zwischen der Kirche und dem Alten Rathaus. Zuerst war geplant, die Spende vor dem Alten Rathaus in Münster zu übergeben. Da es aber in Strömen regnete, fand das in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr in Münster statt. Geo Sonnentag, der Aktive von den ehemaligen Schülern, setzte sich mit dafür ein, die Spende zu gleichen Teilen der Bürgervereinigung Alt-Münster und der freiwilligen Feuerwehr in Münster zukommen zu lassen.Die freiwillige Feuerwehr ist für ihre Jugendarbeit bekannt, und auch dafür, dass sie Jugendlichen und Kindern Veranstaltungen mit Übungen anbietet.
Die Bürgervereinigung Alt-Münster hat sich in den letzten Jahren besonders für die Verschönerung des Kirchplatzes engagiert. Dort finden auch Events statt, wie das Altstadtfest, das im vergangenen Jahr Premiere feierte und großen Anklang fand und das Dallesfest ablöste, das nun Vergangenheit ist.
Auch hier hat sich die Bürgervereinigung aktiv beteiligt, die am 23. Oktober 1975 von 34 Bürgern gegründet wurde und heute 292 Mitglieder hat.
Aber zurück zur Spende der Schulklasse von damals. Es haben sich für beide Organisationen jeweils 1.085 Euros angesammelt. Vor der Spendenübergabe gab es im Feuerwehrhaus noch einen von der Feuerwehr organisierten kleinen Imbiss. Dazu fielen den anwesenden früheren Schülern, darunter auch Anneliese Herr, einige Anekdoten und Episoden aus ihrer Schulzeit ein.
Dann kam es zum Höhepunkt in der Feuerwehrhalle: Geo Sonnentag und seine Mitschüler übergaben die Spenden an Patrick Seng und Sascha Hahn von der Feuerwehr und an Peter Pietsch und Klaus Hochsattler von der Bürgervereinigung Alt-Münster.