Der Organist des Königs von England kommt nach Kelkheim und spielt das 5. Meisterkonzert in St. Dionysius

Peter Holder, Hauptorganist der Westminster Abbey, spielt häufig für das britische Königshaus. Foto: Leo Cinicolo

Kelkheim
(kez) – Peter Holder, Hauptorganist der Westminster Abbey in London, wird das 5. MEISTERKONZERT am Mittwoch, 8. Februar, um 19.30 Uhr auf der großen Orgel in St. Dionysius in Kelkheim-Münster spielen und ein komplett britisches, mitreißendes Programm unter dem Motto „The Spirit of England“ aufführen.

Zuletzt war Peter Holder bei der Beerdigungsmesse der Queen in Westminster Abbey live im TV zu sehen und zu hören. Ebenso wird er die Krönung von King Charles III an der Orgel gestalten. Aber vorher schaut er bei seinen höchst seltenen Besuchen drei Tage in Kelkheim vorbei. Wenn das mal nicht ein königlicher Start in das neue Jahr 2023 wird!

Stephan Paxmann, Organist in St. Dionysius und Organisator der Meisterkonzert-Reihe, ist begeistert: „Mit Peter Holder kommt ein Ausnahmekünstler nach Kelkheim, der ansonsten in einer der geschichtsträchtigsten Kirchen der Welt seinen Dienst versieht. Es ist großartig, dass er eines seiner seltenen Konzerte im Ausland bei uns an der großen Orgel in Kelkheim spielt!“

Peter Holder hat schon als Orgelstudent an Westminster Abbey studiert und im weiteren Verlauf auch bei Jon Laukvik in Stuttgart sowie Thierry Escaich in Paris Meisterklassen absolviert. Von 2014 und 2017 wurde er als Suborganist an die St. Pauls Cathedral in London berufen. Die Rolle als „Sub-Organist“ in den großen Kathedralen in Großbritannien ist mit der des Titularorganisten in Frankreich, also dem Hauptorganisten nach deutschem Verständnis vergleichbar. Während der Master of Music (Musikdirektor) insbesondere die Chöre leitet, ist der Sub-Organist für sämtliche Orgelbegleitungen der Hauptansprechpartner. So hat Peter Holder in den letzten Jahren zahlreiche Konzerte, TV-Übertragungen und Aufnahmen gemacht, war der Organist bei fast allen Staatsereignissen in Westminster Abbey und ist seit 2019 gern gesehener und regelmäßiger Gast bei den BBC Proms Konzerten.

Nachdem er in jungen Jahren viele erste Preise bei Orgelwettbewerben gewonnen hat, ist er mittlerweile Orgelprofessor an der Royal Academy of Music.

In der Reihe der MEISTERKONZERTE spielt er nun das Eröffnungskonzert des Jahres 2023. Weitere Künstler sind in diesem Jahr Olivier Penin aus der Pariser Hauptkirche St. Clotilde, Prof. Christoph Schoener aus Hamburg, langjähriger Michel-Organist, Andreas Boltz vom Frankfurter Dom sowie David Briggs aus New York.

Die Konzerte starten jeweils mittwochs um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Schüler haben freien Eintritt. Tickets an der Abendkasse, im Pfarrbüro St. Franziskus oder unter tickets[at]orgelmusik-kelkheim[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X