Die Reise geht weiter: TSG erfolgreich im Spitzenspiel

Mit seinem Team auf Platz 3 vorgerückt: TSG-Kapitän und Spielmacher Jonas Ulshöfer. Foto: TSG Münster

Kelkheim (kez) – Samstagabend, der 7. Oktober 2023, Eichendorffhalle: Ohne Chance, so die Berichterstattung seinerzeit, waren die Handballer der TSG Münster am fünften Spieltag der Oberliga Hessen gegen die TSG Groß-Bieberau und verloren das Spiel vor heimischer Kulisse deutlich mit 21:31.

Am 18. Spieltag ging es für das Team von Trainer Daniel Wernig am vergangenen Samstag zum Rückspiel nach Groß-Bieberau, um im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten nach einer Serie von 23:1 Punkten gegen den einzig verbliebenen Ligakonkurrenten, gegen den die Münsterer in dieser Saison noch keinen Punktgewinn verzeichnen konnten, die Serie weiter auszubauen. Mit 26:30 setzte der Aufsteiger ein weiteres Ausrufezeichen und verdrängte den Gastgeber von Tabellenplatz drei. Das Saisonziel Klassenerhalt erreicht, geht die Reise weiter. Ziel unbekannt.

Das Spiel vor einer stimmungsvollen Kulisse in Groß-Bieberau bot den Zuschauern das, was von einem Spitzenspiel zu erwarten war. In einer ausgeglichenen Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen. Aus einer stabilen Abwehr heraus zeigte die TSG, angeführt von Kapitän und Spielmacher Jonas Ulshöfer, auch in der Offensive eine konzentrierte Leistung. Mit dem Halbzeitstand von 14:12 blieben dem Aufsteiger sämtliche Chancen erhalten, sich für die deutliche Hinspielniederlage zu revanchieren.

Auch das 15:12 zu Beginn des zweiten Spielabschnitts brachte das Gästeteam nicht aus der Ruhe. Gemeinsam mit Patrick Weber und Bastian Schwarz sorgte der 19-jährige Lennart Liebeck immer wieder für Gefahr aus dem Rückraum. Mit fünf Treffern an diesem Abend erfolgreich, steht das TSG-Eigengewächs beispielhaft für die Entwicklung, die das Team der TSG im Saisonverlauf genommen hat. Und nach seinem Doppeltreffer zum 16:16 in der 37. Spielminute war der Halbzeitrückstand schnell wettgemacht. In einer weiterhin ausgeglichenen Partie war es mal wieder die Schlussphase, die den Ausschlag für den Erfolg der Münsterer geben sollte. Beim Stand von 22:22 gelang es dem Aufsteiger, durch Treffer von Felix Ikenmeyer, Tom Gerntke und Patrick Weber sieben Minuten vor Spielende mit drei Toren in Führung zu gehen. Die Vorentscheidung. Dem Gastgeber gelang es nicht mehr, das Spiel zu drehen. Mit 26:30 gewinnt die TSG Münster das nächste Spitzenspiel gegen einen der Aufstiegsfavoriten.

60 Minuten Vollgas im Angriffsspiel, 60 Minuten konsequente Abwehrarbeit. Nicht nachzulassen ist in den entscheidenden Spielphasen vielleicht der Vorteil, den die TSG in engen Spielen zu nutzen weiß. In Verbindung mit einem Kader, der es dem Trainer ermöglicht, von der ersten bis zur letzten Minute ohne Qualitätsverlust zu wechseln, ist es dem Aufsteiger frühzeitig gelungen, sein Saisonziel zu erreichen. Und nun? Wenn man nach einem spielfreien Wochenende im nächsten Heimspiel am Samstag, den 09.03.2024, um 19.00 Uhr in der Eichendorffhalle auf den nächsten Aufstiegsfavoriten und Tabellenzweiten ESG Gensungen/Felsberg trifft, wird sich entscheiden, welche Gedanken sich die Verantwortlichen der TSG Münster in den nächsten Wochen zu machen haben. Mit jedem Spieltag aber zeigen Mannschaft und Trainerteam, dass man keineswegs gewillt ist, nachzulassen. Und so mancher TSG-Fan würde sich wohl eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit wünschen. Kreative Entscheidungen sind gefordert an der Lorsbacher Straße in spannenden Zeiten, in denen die TSG nach dem Abstieg aus der 2. Liga 2011 und der 3. Liga 2013 schon jetzt ihre erfolgreichste Oberligasaison spielt.

Mit seinem Team auf Platz 3 vorgerückt: TSG-Kapitän und Spielmacher Jonas Ulshöfer. Die beiden Gegner können nur hinterher schauen. FotoTSG Münster



X