Nicht zu stoppen: Herbstmeisterschaft für Münsterer Handballdamen

Erfolgreiche Damenmannschaft und Herbstmeister: Den nächsten Schritt Richtung Aufstieg wollen die Münsterer Damen dann im neuen Jahr machen. Beim nächsten Heimspiel am 21. Januar 2024 werden die TSG-Damen die Mannschaft des TuS Nieder-Eschbach empfangen.Foto: TSG

Kelkheim (kez) – Es ist schon eine Weile her, dass sich eine Damenmannschaft im Trikot der TSG Münster zeigte. Im Jahr 2018 entschied die TSG, neben dem erfolgreichen männlichen Jugendbereich einen kompletten weiblichen Jugendbereich aufzubauen mit der Absicht, nach Ablauf von zehn Jahren wieder eine Damenmannschaft im Aktivenbereich aufstellen und melden zu können.

Das hat keine zehn Jahre gedauert. Nachdem zur aktuellen Saison mittlerweile neun Mädchenmannschaften der TSG Münster von der weiblichen B- bis zur E-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen, ging nach vielen Jahren in dieser Saison auch wieder eine Damenmannschaft der TSG Münster an den Start. Und als neugemeldete Mannschaft muss das Team von Trainer Michael Kilp in der untersten Damenliga, der Bezirksliga B, antreten. So war das Saisonziel auch schnell anvisiert: Aufstieg!

Und die Münsterer Damen waren in der Hinrunde nicht zu stoppen. Mit dem letzten Spiel und letzten Sieg der Hinrunde sicherten sich die Damen ungeschlagen den Herbstmeistertitel. Freudig zur Primetime zum Spielstart um 19 Uhr fand sich die Mannschaft im schönen und dunklen Bad Vilbel für das Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft HSG Main-Nidda ein. Mit dem ersten Ballgewinn in der Abwehr nach dem Anpfiff setzten die TSG-Damen direkt ein Zeichen und gingen in Führung. Trotz eines 2-, 3- und dann 4-Tore-Laufs konnte man sich allerdings in der ersten Halbzeit noch nicht wirklich absetzen (0:2, 1:5, 2:9). Durch das sehr gute Rückzugsverhalten der Gastgeberinnen kam Münster weniger in die schnellen Gegenstöße und musste zwangsläufig mehr ins gebundene Spiel. Dadurch allerdings konnten die Münsterer Damen zeigen, dass sie sich, auch wenn man erst seit dieser Saison zusammenspielt, gute Wurfchancen herauszuspielen vermögen. Die HSG Main-Nidda konnte in den letzten fünf Minuten ihre Tore von drei auf sieben mehr als verdoppeln, sodass es mit einem 14:7 für die Münsterer Damen in die Kabinen ging.

Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie der erste Spielabschnitt (7:16, 8:20, 9:22, 10:26). Vor allem in der Abwehr und Dank einer starken Torfrau als Rückhalt ließ die TSG nur noch vier Tore der Gastgeberinnen zu. Am Ende des Spiels stand ein 11:27 auf der Anzeigetafel – ein Ergebnis, mit dem sich die TSG-Damen zufrieden in die Winterpause verabschieden können. 10:0 Punkte, 146:52 Tore und Platz 1 ist das Ergebnis einer Hinrunde, die besser nicht hätte verlaufen können. Das Team von Trainer Michael Kilp besteht aus einer Mischung von erfahrenen Spielerinnen und jungen Nachwuchsspielerinnen, die den Bezirk von unten aufrollen wollen. Bemerkenswert ist nach der Hinrunde, dass die jungen Spielerinnen schon immer mehr Verantwortung im Team übernehmen und mit tollen Pässen und guten Einzelaktionen ihre Spielübersicht beweisen.

So zeigte sich auch der Trainer zufrieden mit dem Start der Damenmannschaft: „Wir sind sehr glücklich, dass wir schon nach der Hälfte der Saison sagen können, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind. Die erfahrenen Spielerinnen geben das Zepter an unsere Jugend weiter, die immer mehr Einsatzzeiten bekommt. Da passt einfach alles zusammen im gesamten Team.“

Den nächsten Schritt Richtung Aufstieg wollen die Münsterer Damen dann im neuen Jahr machen. Beim nächsten Heimspiel am 21. Januar 2024 werden die TSG-Damen die Mannschaft des TuS Nieder-Eschbach um 17 Uhr in der Eichendorffhalle empfangen. Alles andere als ein weiterer deutlicher Erfolg wäre wohl eine große Überraschung, hofft man im Verein.



X