VdK Kelkheim: Soziale Gerechtigkeit undtatkräftige Hilfe

Kelkheim (kez) – Noch vor wenigen Jahren schien es den Deutschen unterm Strich ziemlich gut zu gehen, im Vergleich mit anderen Ländern allemal.

Mit den jüngsten Phänomenen wie Inflation, Preis- und Kostenexplosionen bei u.a. Lebensmitteln, Miete, Heizung, Energie und Sprit gehen allerdings grundlegend veränderte Verhältnisse, soziale Verwerfungen und Unsicherheiten einher. Neue Tendenzen werden sichtbar, stärker als zuvor, Kinder und Jugendliche geraten vermehrt in Armut, Rentner werden im Vergleich zu Arbeitnehmern abgehängt, die Gefahr sozialer Isolation nimmt zu, soziale Teilhabe wird schwieriger.

Gründe genug für den größten Sozialverband

Deutschlands, dem Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen (VdK), Einfluss auf die Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen und seine Mitglieder mit Informationen und tatkräftiger Hilfe zu versorgen bzw. zu unterstützen.

In Kelkheim wird der VdK-Bundesverband vom hier ansässigen Ortsverband repräsentiert, seinem Vorstandsvorsitzenden Andreas Molsberger und seinem Vorstandsteam. Das Credo des Teamchefs lautet hierbei: „Wir wollen mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dazu beitragen, dass soziale Gerechtigkeit wirklich umgesetzt wird und nicht nur Wunschdenken bleibt. Tatkräftige Hilfe ist hierbei besonders wichtig, gegebenenfalls der vermittelnde Kontakt zu den zuständigen Sozialeinrichtungen. Dafür stehen wir und engagieren uns ehrenamtlich.“

Interessenten und natürlich VdK-Mitglieder haben am Samstag, 6. Mai, ausreichend Gelegenheit, sich über das Leistungsangebot und die Arbeit des Kelkheimer VdK-Ortsverbandes zu informieren, Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern. Mit einem eigenen Zeltstand in der Stadtmitte Süd steht der Vorstand von 11 bis 15 Uhr den Fragen von Bürgern sowie Mitgliedern Rede und Antwort.

Die Anfragen an den VdK sind äußerst vielfältig. Da geht es um Integration, Inklusion, Gesundheit, Pflege, Barrierefreiheit, Sozialrecht, vor allem um Fragen, wo man im Problemfall hingehen kann und Hilfe bekommt, ferner um VdK-Events und auch vieles andere mehr.

Wer derartige Fragen hat, kann den Ortsverband kontaktieren. Dieser ist über die folgende Homepage erreichbar: www.vdk.de/ov- kelkheim/. Darüber hinaus bietet der Vorstandsvorsitzende Andreas Molsberger zweimal pro Woche eine Sprechstunde an: Tel. 0172-8087327, dienstags und donnerstags jeweils von 18-19 Uhr.



X