Verkehrssicherheit: ADAC zu Gast in der Gesamtschule Fischbach

Der ADAC war zwei Tage lang Gast in der Fischbacher Gesamtschule. An diesen beiden Tagen wurden die Kinder von einem Mitarbeiter des ADAC in Sachen Verkehrssicherheit geschult, in der Theorie und in der Praxis (unsere Fotos). Denis Engel kümmerte sich um die Organisation und sie beklagte sich auch über die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer im allgemeinen und auch der Schuleltern im besonderen.

Für diese zwei Tage Unterricht war war die Straße zwischen Bürgerhaus und dem Schulparkplatz für den allgemeinen Verkehr gesperrt.

Das interessierte jedoch den einen oder anderen nicht, in dem die Sperren einfach zur Seite geschoben wurden. Denis Engel musste erst erkären, warum gesperrt war.

Um so wertvoller ist dieser Unterricht und der Einsatz des ADAC und dieser Mitarbeiter vestand es, seine Schülerinnen und Schüler zu fesseln, mit lockeren Bemerkungen, auch mal mit der Erlaubnis, die Absperrhütchen lustig auf die Köpfe zu stülpen.

Um so aufmerksamer waren alle, als dann vorgeführt wurde, wie lang Bremswege sind. Viel länger als man denkt.

Dazu kamen die Erfahrung als Fahrgast des Fahrlehrers mit im Auto zu sitzen, wenn der Wagen plötzlich gestoppt wird. Immer die Gurte anlegen.

Und dass man auch eine gewisse Größe braucht, um nicht mehr im Kindersitz mitfahren zu müssen, wurde mit dem Metermaß demonstriert.



X