Vorschlag der Agenda 21 zum Raweg von Fischbach nach Kelkheim

In einem Brief an die Fraktion-Vorsitzende der UKW, Doris Salmon, schrieb Dieter Stark, der Sprecher der Agenda 21 Kelkheim:

„Wir sprachen anlässlich der letzten Stadtverordnetensitzung über Ihre Initiative zum Radweg von Fischbach nach Kelkheim Mitte. Auch die Kelkheimer Zeitung hat inzwischen darüber berichtet.

Vor längerer Zeit hat die Lokale Agenda 21 Kelkheim zu diesem Problem einen Vorschlag gemacht:

Von Fischbach bis zur Falkensteiner Straße folgen wir Ihren Vorschlägen. Wir meinen allerdings, dass die Falkensteiner Straße als Einbahnstraße in der Fahrtrichtung gedreht werden sollte.

Zur Zeit benutzen viele Autofahrer die Falkensteiner Straße als Abkürzung und vermeiden damit, dass sie sich in Richtung Fischbach an der Kreuzung einfädeln müssen. Bei einer umgedrehten Fahrtrichtung der Falkensteiner Straße wäre das dann nicht mehr möglich. Die Gefahr, dass umgekehrt Autofahrer aus Fischbach die Falkensteiner Straße als Abkürzung benutzen, besteht nicht, da es an der Ecke Fischbacher Straße/Altkönigstraße ja die Abbiegespur gibt, mit der man auch bei geschlossener Schranke zügig in die Altkönigstraße gelangt.

Die Radfahrer aus Fischbach würden in diesem Fall in der Falkensteiner Straße in der normalen Fahrtrichtung fahren. Möglich wäre, dass dann auch die Falkensteiner Straße als verkehrsberuhigte Zone eingerichtet werden könnte.

Bitte beziehen Sie diesen Vorschlag in Ihre Überlegungen zum Radweg Fischbach-Kelkheim Mitte ein.



X