Tag der Feuerwehr in Falkenstein

Falkenstein – Vielleicht kann sich der eine oder andere Bürger noch an den stolzen Turm erinnern, der einst die Ortsmitte Falkensteins zierte. Er fiel vor gut zwei Jahren dem Bau der neuen Feuerwehrwache in Falkenstein zum Opfer. So lange residieren die Falkensteiner Wehrmänner bereits in ihrem neuen Domizil. Jetzt kann man sagen, dass sie sich gut eingelebt haben. Grund zum Feiern ist das allemal! So sperrt die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein am 11. Juni wieder ihre Hallen auf und feiert den Tag der Feuerwehr. Auftakt der Veranstaltung ist am Sonntagmorgen der Frühschoppen ab 11 Uhr. Anschließend bekommt der Bürger ein deftiges Schnitzelmittagessen aus der häuslichen Küche auf dem Teller serviert. Neben Grillspezialitäten und kühlen Getränken erwartet den Besucher noch ein leckerer Nachtisch von der Ku-chentheke.

Der diesjährige Tag der Feuerwehr steht ganz im Zeichen des Brandschutzes. So kann jeder sich selbst einmal bei der aktiven Brandbekämpfung versuchen und einen Entstehungsbrand mit der Feuerlöscher-Übungsanlage selbst bekämpfen. Für die, die immer noch nicht genug Technik erlebt haben, stehen ja noch die Falkensteiner Fahrzeuge bis 17 Uhr zur Anschauung zur Verfügung. Schluss oder Feierabend ist dann für die Falkensteiner Brandbekämpfer noch lange nicht. So haben sich Ralf Schneider (Wehrführer und Vorsitzender) und Martin Kuchling (Schriftführer) für dieses Jahr einiges vorgenommen. So möchten sie diesmal intensiv für die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr werben. Hierauf weist auch die diesjährige Kampagne hin, die zur Folge hat, dass jeder Haushalt aus Falkenstein vor dem Fest entsprechende Werbung in seinem Briefkasten vorfindet. Die dahinterstehende Hoffnung: Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für Technik, besitzt Teamgeist und hat ebenfalls ein gutes Gefühl, wenn er anderen Menschen helfen kann? Wenn dies zutrifft, so könnte man durchaus mal über eine Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr nachdenken.



X