Brasilianischer Samba in Glashütten für den guten Zweck

Ein Capoeira-Showtanz spiegelte die Lebensfreude der Brasilianer wider.

Glashütten – Bei brasilianischem Hochsommerwetter feierten kürzlich über 80 Glashüttener für einen guten Zweck. Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Verein „Tor zur Hoffnung“ einen brasilianischen Abend. Und der war in diesem Jahr bunter denn je! Den Auftakt des rundum gelungenen Programms bildete eine Show mit dem typisch brasilianischen und akrobatischen Capoeira-Showtanz. Danach ging es an die Trommeln: Bei den heißen Rhythmen war Mitmachen angesagt – Gäste und Profis bedieten sich gemeinsam Trommeln und Trillerpfeifen. Natürlich war auch für landestypisches Essen und leckere Caipirina gesorgt – alles ehrenamtlich, wie Stefan Heins, Vorsitzender des Vereins, stolz feststellte. Nach dem Essen spielte noch eine Liveband mit dem Profi- Saxofonisten Thomas Englmann, und so wurde es ein langer Abend.

Insgesamt konnten mehr als 3.000 Euro für Straßenkinder in Fortaleza gesammelt werden – ein voller Erfolg. „Davon kaufen wir nun einen Beamer mit Leinwand für berufsvorbereitende Kurse der Jugendlichen und wir können Volleyball für die Mädchen anbieten“, so Heins.

Weitere Informationen zum Projekt sind im Internet auf www.torzurhoffnung.de abrufbar.

Vereinsvorsitzender Stefan Heins (li.) stellte im Laufe des Benefizabends für das Projekt in Brasilien auch die Ziele des Vereins vor.

Weitere Artikelbilder



X