Dabeisein ist alles: Bei diesem Triathlon gibt es nur Gewinner

Einmal auf dem Sieger-Treppchen stehen wie diese Kids, diesem Ziel eifern die Teilnehmer des U16-Triathlons zwar nach, die Devise „Dabeisein ist alles“ habe jedoch weiterhin Priorität, so Organisator Michael Gutbier (links im Bild). Archivfoto

Königstein (el) – Noch ist keiner der Teilnehmer die Jubiläums-Auflage des U16-Triathlons über die Ziellinie gelaufen und doch können die Organisatoren, Michael Gutbier und Peter Kuipers, jetzt schon einen schönen Erfolg für sich verbuchen. Am kommenden Samstag, 12. Juli, werden 140 Teilnehmer in allen Altersgruppen an den Start im Woogtal gehen. Alle Altersgruppen sind ausgebucht (bis auf die Jüngsten) und eine Gruppe startet sogar doppelt. Los geht es ab 11.15 Uhr im Stundentakt, was natürlich auch einen hohen logistischen Aufwand im Hintergrund nach sich zieht. Die Siegerehrung ist dann für 18 Uhr geplant.

Die Veranstaltung des FC 1910 Mammolshain hat über die Jahre immer mehr an Bedeutung für die gesamte Region gewonnen. Damit die kleinen Athleten maximale Leistungen abrufen können, muss auch alles bis ins Detail stimmen und koordiniert werden.

Um die Sicherheit aller Athleten zu gewährleisten, kommt es im Bereich Woogtal, Bangert und in Teilen Schneidhains sowie der L3369 in Richtung Ruppertshain zu Beeinträchtigungen. So sind der gesamte Bangertweg zwischen Ölmühlweg/L3369 und die Straßen An den Eichen sowie Forellenweg (ab Ecke Goethestraße) für den Zeitraum der Veranstaltung von 10 bis 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Anwohner in diesem Bereich sollten in ihrer Tagesplanung berücksichtigen, dass sie in diesem Zeitraum ihr Grundstück mit dem Fahrzeug weder erreichen noch verlassen können.

Außerdem kommt es zwischen 16 und 18 Uhr mehrmals zu kurzzeitigen Sperrungen der Straßen An den Eichen, Blumenstraße, Rossertstraße und Am Hohlberg im Ortsgebiet Schneidhain sowie der L3369 bzw. dem Ölmühlweg zwischen Ecke Bangertweg und KTC.

„Wir freuen uns über die vielen Anmeldungen. Es sind alle Leistungsklassen vertreten. Auch das Ziel ist klar: Einfach nur ankommen“, schildert Organisator Michael Gutbier die Maxime, der die Veranstaltung (ehemals Königsteiner Kindertriathlon) zusammen mit Peter Kuipers 2011 wiederbelebt hatte. Schwimmen, Radfahren, Laufen – nacheinander müssen die Strecken ohne Unterbrechung von den Teilnehmern absolviert werden. Das verlangt nicht nur den Kids, sondern auch den Organisatoren einiges ab. Zum Glück hat sich der Triathlon über die Jahre so sehr etabliert und weiter an Beliebtheit gewonnen, dass auch die Sponsoren wieder aktiviert werden konnten.



X