Förderverein der Immanuelkirche plant interessante Konzerte

Foto: hochmedia

Königstein (red) – Am vergangenen Mittwoch tagte der Förderverein der Evangelischen Immanuel-Gemeinde Königstein zu seiner Jahreshauptversammlung. Der Vorstand, bestehend aus Dr. Thomas von Lingen (Vorsitzender), Inge Lolling (Schatzmeisterin) und Barbara Raisig (Schriftführerin) wurde wiedergewählt und von vielen Seiten für seine gute, erfolgreiche Arbeit bedankt.

Der finanzielle und musikalische Rückblick auf das vergangene Jahr beinhaltete auch den großen Dank an die treuen Spender und Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass der Förderverein auch 2017 wieder ein vielfältiges, spannendes und gut besuchtes Konzertprogramm auf die Beine stellen konnte. Höhepunkte waren dabei die Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach, Liederabende, Kammermusikabende sowie diverse Veranstaltungen zum Gedenkjahr der Reformation.

Auch der Ausblick auf das Jahr 2018 hält wieder Konzerte bereit, die man sich vormerken sollte: So gibt es neben einem Liederabend mit Georg Poplutz (Tenor) und Hilko Dumno (Klavier) am Samstag, 28. April auch in diesem Jahr wieder die Einladung zu „Bistro und Musik“ an Pfingstsonntag, 20. Mai im Anschluss an den Kantatengottesdienst. Bei dieser Gelegenheit kann man die Arbeit des Fördervereins auch mit einem klingenden Ausblick auf die nächsten Konzerte kennenlernen.

Am 10. Juni wird das Kindermusical „Die Geschichte von Bileam und seiner gottesfürchtigen Eselin“ mit den Kurrenden der Evangelischen Singschule aufgeführt. Die Sommerserenade am 23. Juni läutet die Sommerferien ein mit einem Sing-a-long für alle. Unter dem Motto „Summertime, and the living is easy“ singt das Publikum mit Unterstützung eines Projektchores bekannte Lieder aus Musical, Folk, Rock und Pop.

Das zweite Halbjahr hat gleich zwei musikalische Höhepunkte im Programm: Am 15. und 16. September werden Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit Susanne Stoodt als Solistin an der Violine aufgeführt. Den krönenden Abschluss bildet das Chor- und Orchesterkonzert am 10. November in der katholischen Pfarrkirche St. Marien mit Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem. Es musizieren neben dem Vokalensemble Königstein und der Frankfurter Kapelle die Solisten Agnes Kovàcs (Sopran), Birgit Schmickler (Alt), Christian Dietz (Tenor) und Markus Flaig (Bass) unter der Leitung von Kantorin Katharina Götz.

Der Förderverein Kirchenmusik freut sich über Unterstützung seiner Arbeit und interessierte Konzertbesucher. Weitere Informationen sind unter www.evangelische-kirche-koenigstein.de zu finden.



X