Kameradschaftsabend mit Karaoke

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach standen auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Foto: Wehr Steinbach

Steinbach (stw). Der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr fand in den festlich geschmückten Clubräumen des Bürgerhauses statt.

„Kameradschaft bezeichnet den Zusammenhalt einer Gemeinschaft, die angetrieben durch die Motivation ein gemeinsames Ziel zu erreichen, eine Gruppenbindung entfacht und zu gemeinsamen Handeln führt“, mit dieser Begrüßung eröffnete Stadtbrandinspektor Dominik Hagen den geselligen Abend. Besonders bedankte sich Dominik Hagen für das Verständnis und die Unterstützung bei den Partnern, Freunden und Familien der Kameraden. Denn ehrenamtliches Engagement und der damit verbundene zeitliche Aufwand für die Arbeit in der Feuerwehr sei anspruchsvoll. Übungen, Einsätze und Sitzungen kämen nicht immer zur passenden Zeit und seien nur mit der Unterstützung der Familien zu vereinen.

Bevor das Buffet eröffnet wurde, gab es einen Blumenstrauß für Annika Settler und Larissa Hagen, als Dankeschön für die Dekoration der Räume, die der Veranstaltung einen festlichen Rahmen gaben. Ebenfalls wurde Michael Döge, der auch als Marktleiter der Feuerwehr bekannt ist, von allen Anwesenden beklatscht und erhielt einen Ausflugs-Gutschein, da er sich wie immer um die bestmögliche Versorgung der Gäste mit Getränken im Bürgerhaus gekümmert hatte. Nachdem sich die Gäste am Buffet gestärkt hatten, folgte der offizielle Teil des Abends, denn auch in diesem Jahr standen eine Reihe an Ehrungen und Beförderungen an.

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Genco Barshan befördert. Josefine Baumbach, Felix Arnold, Tim Arr-You, Daniel Becker, Luca Dibenedetto und Alexander Ostrovsky wurden vom Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Max Arnold konnte nach seinem erfolgreichem Abschluss des Truppführer-Lehrgangs vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann ernennt werden. Zum Oberbrandmeister wurde, unter tosenden Beifall, Claus Gundel befördert und führt ab sofort den zweithöchsten Dienstgrad bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Dem Ehrenmitglied Frank Bielefeld wurde für langjährige Verdienste um das Feuerwehrwesen vom Land Hessen die goldene Ehrennadel verliehen. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen konnte gleich an drei Kameraden verliehen werden. Für 40 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst erhielten Frank Bielefeld, Jörg Matthäus und Michael Döge ihre Urkunde und 1000 Euro vom Land Hessen. Seitens der Politik folgten Bürgermeister Steffen Bonk und der Erste Stadtrat Lars Knobloch der Einladung der Feuerwehr zum Kameradschaftsabend. Steffen Bonk bedankte sich für das hohe ehrenamtliche Engagement, vor allem beim Starkregenereignis im vergangenen August, von dem Steinbach stark betroffen war. Außerdem sei die Nachwuchsarbeit der Mini- und Jugendfeuerwehr wichtig und sorge für stetigen Nachwuchs in der Einsatzabteilung der Feuerwehr, lobte Bonk.

Nun konnte die Candy Bar und die Tanzfläche eröffnet werden, denn der Feuerwehrausschuss hatte als Highlight eine Karaoke-Anlage organisiert, die am späten Abend ausgiebig genutzt wurde.



X