Glanzloser Sieg!

Der Eindruck täuscht: So viel Betrieb wie hier war selten im Königsteiner Strafraum. Foto: Bernhard Bender

Königstein – Fußball-Gruppenligist 1. FC-TSG Königstein hat sich für die zuletzt schwächeren Leistungen mit einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen den akut abstiegsgefährdeten SV Nieder-Wöllstadt rehabilitiert und konnte so seinen neunten Tabellenrang untermauern, der vorerst zwar einen gewissen Abstand zu den „heißen Regionen“ des Tableaus verheißt, aber ein ruhiges Weihnachtsfest kann der 1. FC-TSG nur feiern, wenn er auch das letzte Spiel vor der Winterpause gewinnen sollte, welches bereits am morgigen Freitag um 19.30 Uhr beim Tabellenschlusslicht KSV Klein-Karben steigt. Dass diese Reise in die Wetterau trotz der bisherigen Karbener Bilanz von nur einem einzigen Sieg aus 18 Partien kein leichtes Unterfangen darstellt, hat der ehemalige Oberligist mit zuletzt recht knappen Ergebnissen gegen Spitzenteams bewiesen. So ist also noch einmal höchste Konzentration auf Seiten der Königsteiner Kur- und Burgenstädter gefragt, um diese letzte Hürde anno 2014 zu nehmen und somit weiterhin mindestens sieben Teams hinter sich zu lassen, von denen ja bis zu vier in den „sauren Abstiegsapfel“ beißen könnten.

Der Sieg gegen Nieder-Wöllstadt war ebenso verdient wie glanzlos, dazu war der Tabellendrittletzte in der Offensive einfach zu wenig zwingend, während der 1. FC-TSG endlich einmal eine hohe Effektivität beim Verwerten seiner quantitativ überschaubaren Tormöglichkeiten an den Tag legte. Bereits nach 11 Minuten pfefferte Lukas Bosansky aus 14 Metern die Kugel zum Königsteiner Führungstreffer ins „Wöllschter“ Netz und kurz vor dem Pausentee war es der aufgerückte baumlange Innenverteidiger Alex Weigand, der eine Bosansky-Freistoßflanke zum 2:0 ins Tor köpfelte. Auch nach dem Wechsel kochten die Angriffsbemühungen der Gäste auf sehr kleiner Sparflamme, während auf Seiten der rot-weißen Königsteiner Ünal Özdemir nach 50 Minuten eine Vorarbeit seines Sturmpartners Andreas Eifert zum 3:0 verwertete und nach genau einer Stunde einen abgeblockten Bosansky-Schuss im Nachsetzen zum 4:0 versenkte. Mit diesem Doppelpack war die Messe auf dem Kunstrasengeviert am Königsteiner Kreisel endgültig gesungen und so konnten sich die Mannen von Trainer Simon Mohr mit dem Abpfiff über den bisher höchsten Saisonsieg freuen.

Die 2. Mannschaft des 1. FC-TSG Königstein rutschte durch ihren Spielausfall vom sechsten auf den siebten Tabellenplatz der A-Liga Hochtaunus zurück. Ursache für die vergebliche Anreise zum Auswärtsspiel bei Teutonia Köppern II war eine Autopanne des angesetzten Schiedsrichters während seiner Anreise. Da auch kurzfristig kein adäquater Ersatz aufzutreiben war, müssen die Königsteiner am nächsten Donnerstag (11.12., 20.00 Uhr) erneut in den Friedrichsdorfer Stadtteil reisen, um dort dann ihr letztes Spiel vor der Winterpause auszutragen. Vorher steht für die Königsteiner „Reservisten“ jedoch am heutigen Donnerstagabend (19.30 Uhr) das Lokalderby bei der fünftplatzierten 1. Mannschaft des FC Mammolshain auf dem Programm.



X