Informationskampagne zur Volksabstimmung im Oktober

Wiesbaden (kw) – Zeitgleich mit der Landtagswahl am 28. Oktober werden in Hessen 15 Vorschläge zur Verfassungsreform abgestimmt. In Wiesbaden wurde die dazugehörige Informationskampagne „Unsere Verfassung. Meine Entscheidung.“ vorgestellt. Sie ist quer durch Hessen mit einem großen, begehbaren Herzen sichtbar.

Bis Mitte Oktober tourt das Herz durch das Bundesland und wird Bürgerinnen und Bürger immer samstags auf Marktplätzen über die Inhalte der Reform informieren. Zur Vorstellung der Installation erläuterte Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags, am Rande der Pressekonferenz die Ausgangslage der Informationskampagne. „Nach intensiver Arbeit hat die Enquetekommission des Landtags 15 Verfassungsänderungen erarbeitet, die am 28. Oktober zur Abstimmung kommen. Über jeden dieser Vorschläge können die Bürgerinnen und Bürger Hessens einzeln abstimmen. Für uns, als Landtag, bedeutet das eine gewaltige Aufgabe, denn uns ist wichtig, dass sich die Wahlberechtigten über jeden Vorschlag gut informiert fühlen. Mit der Kampagne fühlen wir uns dafür gut gewappnet.“ Neben der Installation des begehbaren Herzens wird die Kampagne die Bürgerinnen und Bürger Hessens durch Informationsbroschüren, Plakate und Anzeigen erreichen, zusätzlich wird auf der Website: verfassung-hessen.de sowie durch Online-Spots in den sozialen Medien informiert.

Um über Stadt und Land hinweg alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, wird der direkte Kontakt zu Presse, Vereinen und Ehrenamtlichen gesucht. „Es geht darum, über die vorgeschlagenen Änderungen zu informieren.

Diese Vorschläge stellen einen Konsens aller Landtagsparteien dar. Dementsprechend betreffen die Änderungsvorschläge auch unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen. Ehrenamtliche, Kinder, Jugendliche, Frauen, die Kulturlandschaft, das sind nur einige der Personenkreise, deren sich die Vorschläge beispielsweise annehmen“, ergänzte Kartmann.

Damit die Kampagne bewusst Abstand zum Wahlkampf hält, setzt die Informationskampagne einen Schwerpunkt schon vor dem Oktober und dem dann stattfindenden Wahlkampffinale. Zudem wird der Fokus auf persönliche Gespräche gelegt, regionale Nähe und die Wichtigkeit persönlicher Entscheidungen adressiert.

„Ein großes Herz für eine starke Verfassung“Ein begehbares Herz wirbt dabei um Teilnahme an der Volksabstimmung am 28. Oktober.
Grafik:Land



X