titel.png

Startseite > Königstein > Aktuelles > Königstein

Königsteiner Akademiegründer wird 88

Königstein (kw) – Wilhelm Engel, Gründer der Königsteiner Akademie, wurde 1930 in Höchst am Main geboren und war zu Zeiten des Wirtschaftswunders als Manager in den Frankfurter Adlerwerken tätig. Danach gründete er 1974 das Institut für Kybernetik. 1984 entstand daraus die Königsteiner Akademie, die sich seit 40 Jahren in ihren Dialog-Seminaren für eine bessere Dialogkultur einsetzt. Das Kommunikations-Urgestein ist außerdem Mitglied im Bundesausschuss der IHK Frankfurt.

Eine Akademie fürs Leben

Zehntausende Teilnehmer sind begeistert von dem innovativen und lebendigen Konzept „Lernen durch Erleben“. Immer in Aktion und immer im Dialog kommt keine Langeweile in den Seminaren auf. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern um die Verbesserung der eigenen individuellen Fähigkeiten. Dabei essenziell ist die Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner. So wird eine Positivspirale in der persönlichen Kommunikation eingeleitet. Blickkontakt und ein freundlicher Händedruck schaffen Vertrauen und fördern Sympathien.

Jedes Mal selbstsicherer, natürlicher und authentischer stehen die Kandidaten vor der Gruppe und lernen frei zu sprechen und sich dabei auch noch wohl zu fühlen. Das wohlwollende Feedback jedes Einzelnen bestärkt und motiviert den Teilnehmer. Beschwingt und nachhaltig gestärkt treten danach alle den Nachhauseweg an und können mit neuer Energie im Beruf und im Leben durchstarten.

Jeder ist willkommen

Die Seminare sind nicht nur für Fachleute, sondern für alle, die das menschliche Miteinander pflegen möchten, konzipiert. Fähigkeiten, wie man mit Kritik umgeht, wie man authentisch vor der Gruppe spricht und wie man Blickkontakt hält, sind für jede Gemeinschaft entscheidend. Wer das beherrscht, kommt besser an!

Eigene Aufmerksamkeit im Blick

Wilhelm Engel ist überzeugt, dass ein gutes Miteinander privat und auch im Beruf immer noch von elementaren menschlichen Werten geprägt ist. Dazu gehört der Dialog als Grundlage. Ein Aufmerksamkeits-Training® zum Reinschnuppern findet am Samstag, 29. September, im Hotel Königshof in der Wiesbadener Straße statt.

Nähere Informationen unter www.koenigsteiner-akademie.de.

Zitat Wilhelm Engel: „Auch wenn man fachlich alles richtig macht, kann man scheitern. Und zwar dann, wenn die zwischenmenschliche Kommunikation nicht stimmt.“
Foto: Sura

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert