Königsteiner Tischtennisspieler erreichen gesetzte Ziele

Königstein – Nachdem der letzte Ball der Saison 2015/16 geschlagen ist, können die Funktionäre und Spieler des TTC 1948 Königstein hochzufrieden sein. Nachdem die Herren des TTC in den vergangenen Jahren bis in die Bezirksliga aufgestiegen waren, war in der abgelaufenen Saison Konsolidierung angesagt. Tatsächlich gelang den vier Herrenmannschaften das und noch mehr: Platz neun in der Bezirksliga West, Platz sechs, jeweils in der Kreisliga und in der zweiten Kreisklasse und Platz sieben in der dritten Kreisklasse.

Noch besser lief es bei den Nachwuchsmannschaften. Die Jugendlichen konnten in der Bezirksoberliga zum Saisonabschluss Rang vier feiern, in der Jugendkreisliga bzw. -klasse sogar jeweils Platz zwei. In der Schüler A Hessenliga wurde Rang acht erreicht. In der Kreisliga erspielten die Schüler sogar den Titel, in der B-Schüler Kreisliga Rang drei. In der Bezirksliga Herren konnte Nummer eins Benjamin Schulte-Mattler einmal mehr überzeugen. Mit 32:5 Matches ist der amtierende Jugendbezirksvizemeister der zweitbeste Spieler der Liga. Der beruflich leider wiederholt verhinderte Norbert Lein legte mit 9:7 Matches eine gute Leistung hin, gefolgt von einem sehr stark aufspielenden Heiko Lenz, 18:16, und einem starken Lukas Färber mit 15:19. Florian Dorn, dem Jugendleiter des TTC 1948 Königstein und Mannschaftsführer der ersten Herren- und der beiden Topnachwuchsmannschaften, gebührt mehr als nur Dank für diese erfolgreiche Saison: Führt er die TT-Individualisten doch nun bereits zum vierten Mal zu einer mannschaftlichen, eindrucksvollen Leistung und damit zum Ziel. Der Verein freut sich auf die zukünftigen Erfolge des jungen Spielertrainers Dorn. Torsten Haase hat mit seinem Allroundtischtennis in der Bezirksliga reüssieren können: 13:10. Titus von Pachelbel erspielte 5:12.

Die zweite Herrenmannschaft zeigt sich im Jahr nach dem Aufstieg sehr kompakt und stabilisiert sich in der Kreisliga. Der Vizepokalsieg, nachdem man den Ligaüberflieger Stierstadt im Halbfinale neutralisiert hatte, und schließlich Platz sechs im Mittelfeld sind erfreuliche Ergebnisse. Erspielten fünf der Stammspieler ausgeglichene Bilanzen, zeigte sich das Nachwuchstalent Keywan Djafari in exzellenter Spiellaune mit schließlich 25:6 Matches. Im Laufe seines ersten Jahres in einer Herrenliga hat er sich erfolgreich gegen starke und trickreiche Gegner durchgesetzt und spieltaktisch viel dazugelernt. Zu nennen sind unbedingt auch die bärenstarken 8:0-Siege von Jugendersatzspieler Simon Daniel.

Die dritte Herrenmannschaft erreicht in der zweiten Kreisklasse routiniert den sechsten Platz.

Sehr gute Bilanzen erspielen Kreismeister Florian Kessler mit 15:1 und Christian Schwalbach mit 7:1, gefolgt von Gernot Bender mit 18:14 und den beiden erfolgreichen Jugendersatzspielern Jan Martens und Tobias Probst mit 6:2 bzw. 7:2. Karl Georg Patzelt, 6:13, und Heiko Wogawa, 10:15, haben noch Luft nach oben. Der erste Vorsitzende des TTC 1948 Königstein und Mannschaftsführer der dritten Mannschaft Manfred Minnert kämpft an vielen Fronten und steht nach einer spielerisch durchwachsenen Saison einmal mehr für den Erfolg des Gesamtvereins.

Die vierte Herren des TTC erreicht einen versöhnlichen Rang sieben in der 3. Kreisklasse. Nils Bind mit 8:1 und Christian Horn mit 14:5 Matches erspielten die besten Bilanzen.

Der TTC stellt drei männliche Jugendmannschaften: Die erste erreicht in der Bezirksoberliga Abschlusstabellenrang vier. Juha Hartonen mit 21:10, Simon Göske Toro 13:19, Tobias Probst 16:15 und Nils Bind mit 14:8 Matches stellen ein erfolgreiches Team. Sehr erfreulich ist auch das gute Abschneiden des Doppels Juha/Simon mit 11:4!

Die zweite Jugendmannschaft kämpft in der Kreisliga. Jan Martens 23:6, Max Lennert Quicker 16:6, Oliver Jeske 14:13 und Tobias Schwalbach mit 16:7 Siegen erspielen den starken Tabellenplatz zwei. Oliver und Tobias stellen mit 12:4 zudem ein sehr erfolgreiches Doppel.

Die dritte Mannschaft erspielt ebenfalls Tabellenplatz zwei. Lennart Schulze mit verdammt guten 20:2, Pablo Werz ausgeglichene 7:8, Vincent Weiskopf mit herausragenden 17:1 und Hendrik Honnermeier mit guten 9:4 ermöglichen diesen Erfolg. Lennart und Pablo erkämpfen im Doppel zusammen saubere 9:2 Matches.

Die zweite Schüler A Mannschaft spielt Kreisliga und holt sich dort die Meisterschaft! Das tolle Quartett bestehend aus der Nummer eins Leon Siepe mit exzellenten 20:2 Matches, Sebastian Fischer mit tollen 13:4, Fabian von Pachelbel mit sehr guten 9:4 und Pascal Schindling mit ausgeglichenen 4:4 erkämpft den Titel! Doch nicht ganz! Denn die Ergänzung ist der starke B-Schüler Jan Bracker mit 6:1 Siegen. Die Doppel Sebastian/Fabian mit 10:1 und Leon/Pascal mit 6:1 Siegen runden den Erfolg ab. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Die B-Schüler treten in der Kreisliga an. Jan Bracker mit tollen 27:4, Jakob Zierz mit 23:10, Michael Schulz-Schomburgk 21:10, Tim Eichert 17:15, Nicolas Andrea Kleer 9:2 und Marc-Jordi Hartmann mit 2:2 Matches erreichen gemeinsam den tollen Tabellenplatz drei! Die Doppel Jan/Jakob mit 12:1 und Michael/Tim mit 6:1 tragen auf sehr erfreuliche Art zu diesem Erfolg bei.

Die Schüler A Hessenligamannschaft des TTC 1948 Königstein wird angeführt von Tomas Göske Toro, Sieger des Schüler A Kreisendranglistenturniers und Zweitplazierter des Jugendturniers, der in dieser höchstmöglichen Schülerklasse eine Bilanz von 17:11 erspielt.

Auf Position zwei erkämpft Paul Schuster ausgeglichene 13:13, auf drei Simon Daniel 11:14 und auf vier der C-Schüler Nils Rau 9:12 Matches. Nils hat bei den Hessenmeisterschaften das Viertelfinale erreicht und tritt bei internationalen Turnieren für den Deutschen Tischtennis-Bund an. Nummer fünf Tim Meindl erspielt 4:13. Gemeinsam landet die tolle Truppe auf Rang acht der Abschlusstabelle und kämpft im Laufe des Mais in der Endrunde um den Hessenpokal.

In Zukunft wird man noch viel hören vom TTC 1948 Königstein und seinen tollen Spielern! Weitere Informationen unter www.ttc-königstein.de.



X