KTC Königstein unterzeichnet Ausbildungsversprechen

Ein guter Neujahrsvorsatz der Mitarbeiter des KTC lautet, dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Daher hat man noh im Dezember ein Ausbildungsversprechen unterschrieben. Foto: privat

Königstein – Im Rahmen einer Qualitätsoffensive in der gastgewerblichen Ausbildung gibt das KTC Königstein für den kommenden Auszubildendenjahrgang ein umfassendes Ausbildungsversprechen ab.

Eine qualitativ hochwertige Ausbildung für den Hotelnachwuchs zu sichern, ist dem Tagungshotel KTC Königstein seit jeher ein großes Anliegen. Am 9. Dezember unterzeichneten die Personalverantwortliche Christiane Kurze und Operation Manager Alexander Weiß im Beisein des DEHOGA-Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen Sascha Sandner nun das Ausbildungsversprechen des Hotel- und Gaststättenverbandes.

Das Versprechen regelt Punkte, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten: die Auszubildenden als Lernende zu behandeln, ihnen ein Vorbild zu sein, einen respektvollen und toleranten Umgang zu leben oder etwa die vollumfängliche Vermittlung von Ausbildungsinhalten. Dem Wunsch der Initiative nach qualifizierten Ausbildern, die die Lernenden fordern und fördern sollen, kommt das KTC mit zwei Restaurantmeistern, einem Küchenmeister sowie fünf speziell geprüften Mitarbeitern in weiteren Abteilungen nach. Unterstützt werden die Azubis außerdem mit fachspezifischen Schulungen und Seminaren im Hospitality Management, die allen Mitarbeitern des Unternehmens kostenfrei zur Verfügung stehen. Aktuell bildet das Unternehmen einen Hotelkaufmann und eine Veranstaltungskauffrau aus. Auch Kochazubis sind im KTC herzlich willkommen. „Der Kochberuf hat in den vergangenen Jahren leider an Beliebtheit verloren“, erklärt DEHOGA-Ausbildungsbeauftragter Sandner. Dabei spricht vieles für eine Ausbildung in der Gastronomie bzw. Hotellerie: ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet, Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, die Möglichkeit, unkompliziert im Ausland zu arbeiten und bei guten Leistungen recht schnell die Karriereleiter nach oben zu klettern, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Verantwortlichen im KTC Königstein können sich jedenfalls keinen schöneren Beruf vorstellen. Und so steht für Alexander Weiß auch der wichtigste, wenngleich ungeschriebene, Punkt des Ausbildungsversprechens fest: „Jungen Menschen das Positive und die Leidenschaft für die Hotellerie zu vermitteln.“



X