Sechs verdiente Mitbürger erhalten die Ehrennadel der Stadt Königstein

Stadtverordnetenvorsteher Alexander Freiherr von Bethmann und Bürgermeister Leonhard Helm freuten sich, die Ehrennadel der Stadt Königstein an Bernd Reimann, Rudolf Krönke, Michael Gutbier, Paul Ruoff, Dr. Reinhard Siepenkort und Ellengard Jung (v.l.) zu verleihen. Foto: Scholl

Falkenstein (gs) – Am Donnerstag vergangener Woche war es wieder soweit – Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung hatten Stadtverordnetenvorsteher Alexander Freiherr von Bethmann und Bürgermeister Leonhard Helm die erfreuliche Ehre, sechs Bürgern unserer Stadt die Ehrennadel der Stadt Königstein verleihen zu dürfen. Mit dieser Auszeichnung würdigten sie das Wirken von Mitbürgern, die sich in der Vergangenheit um unsere Stadt und ihr Ansehen verdient gemacht haben oder Leistungen vollbracht haben, die einer Anerkennung würdig sind.

Zahlreiche Vorschläge wurden eingereicht, so dass schweren Herzens eine Auswahl getroffen werden musste. Wie Bürgermeister Helm an dieser Stelle ausführte, möchte die Stadt mit dieser Ehrung nicht inflationär umgehen, vielmehr soll die Ehrennadel ein kleines Dankeschön der Stadt an besonders engagierte Bürger sein und als Ansporn für mehr ehrenamtliches Engagement dienen. Wie vielfältig das Bürgerengagement sein kann, zeigte sich in den persönlichen Würdigungen, die Bürgermeister Helm jedem einzelnen Geehrten bei der Übergabe der Ehrenurkunde und der silbernen Ehrennadel zuteil werden ließ. Geehrt wurden an diesem Abend Michael Gutbier, unter anderem für sein langjähriges aktives Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Mammolshain, sowie im Anschluss Ellengard Jung für ihre großen Verdienste in dem Fachgebiet der Heimat- und Burggeschichte. Ebenfalls für seine Verdienste um die Heimatgeschichte als langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins Königstein erhielt Rudolf Krönke die Ehrennadel der Stadt. Für seine nicht wegzudenkende Unterstützung der Mammolshainer Vereine auf technischem Gebiet wurde Bernd Reimann geehrt, ebenso Paul Ruoff, der sich als langjähriger Vorsitzender des Vereins Denkmalpflege e.V. viele Jahre persönlich engagierte. Die Ehrennadel der Stadt erhielt auch Dr. Reinhard Siepenkort, der sich als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Königstein – Le Cannet Rocheville viele Jahre aktiv für die Städtepartnerschaft und einen regen kulturellen Austausch eingesetzt hat. Alle geehrten Mitbürger freuten sich sichtlich über diese Form des Dankes der Stadt und können zu Recht stolz auf ihr ehrenamtliches Engagement sein.



X