Sternstunde des Balletts: Schwanensee im HdB

Übung macht den Meister...! Foto: Diel

Königstein – Schwanensee, von Tschaikowski komponiert und 1877 uraufgeführt, ist der Inbegriff des klassischen Balletts und nicht nur bei Ballettfans bekannt und beliebt. Eine verzauberte Schwanenprinzessin, ein böser Zauberer, der sie in seinem Bann hält und die Geschichte von der wahren Liebe. Nur durch sie kann die Prinzessin gerettet werden.

Die 182 Schülerinnen und drei Schüler von drei bis 48 Jahren der Königsteiner Ballettschule schuften und proben seit Mai vergangenen Jahres, um das Ballett in Königstein auf die Bühne zu bringen.

Dabei geht es nicht um Tüll und Spitzentanz auf Profilevel. Andreea Radu und Cornel Bercea haben vielmehr die Herausforderung angenommen, dieses technisch und künstlerisch sehr anspruchsvolle Ballett für ihre Elevinnen und Eleven choreografisch und musikalisch so umzusetzen, dass jeder Darsteller nach seinen tänzerischen Möglichkeiten in Szene gesetzt werden kann.

Wie dies den kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern gelingt, kann man sich am 18. März um 17 Uhr im Haus der Begegnung anschauen.

Die Eintrittskarten gibt es ab 1. März in der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 in Königstein. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 13 Uhr. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren bezahlen 15 Euro, Kinder von vier bis 16 Jahren vier Euro, Kinder unter vier Jahren dürfen umsonst zuschauen.



X