Zurück in den Job nach der Familienphase

Königstein/Hochtaunus (kw) – Viele Menschen, die aus familiären Gründen für eine Weile aus dem Arbeitsleben ausgestiegen sind und nun ihre Rückkehr in den Beruf planen, sehen sich ganz neuen Herausforderungen gegenüber. Wie geht man mit dieser „Lücke“ im Lebenslauf um? Ist das Fachwissen veraltet? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, wieder auf den aktuellen Stand zu kommen?

Ein kostenfreier Vortrag der Volkshochschule Hochtaunus am 18. Mai, von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbibliothek Königstein mit Miriam Schenk von der Agentur für Arbeit sorgt für mehr Sicherheit und gibt hilfreiche Informationen und Tipps zu den Möglichkeiten eines Wiedereinsteigens in den Beruf bzw. bei einer beruflichen Neuorientierung. Auch Aspekte der Selbstvermarktung in Bewerbungsunterlagen oder in Vorstellungsgesprächen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Betreuung kleiner Kinder im Krankheitsfall oder während Schließzeiten der Betreuungseinrichtung werden besprochen.

Die Referentin Dipl. Päd. Miriam Schenk ist Kommunikationstrainerin und Wiedereinstiegsberaterin bei der Agentur für Arbeit. Seit über zehn Jahren berät sie Menschen bei beruflichen Veränderungen und in Karrierefragen. Der Eintritt zu ihrem Vortrag an der vhs Hochtaunus ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Hierfür steht das Service Team der vhs Hochtaunus, Füllerstraße 1 in Oberursel, Telefon (06171) 5848-0 zur Verfügung. Onlineanmeldungen sind per E-Mail unter www.vhs-hochtaunus.de möglich.



X