Mammolshain ohne Kraft und Kondition

Mammolshain (cdg) – Der Tabellensechste der Kreisoberliga Hochtaunus FC Mammolshain (KOL) hat sich im ersten Punktspiel des Jahres 2017 einen Fehlstart geleistet. Mit 1:2 (1:2) verlor das Überraschungsteam der bisherigen Saison dabei zuhause gegen die abstiegsbedrohte Spielvereinigung 99/Bomber Bad Homburg und kassierte damit die Quittung für die völlig unbefriedigende Vorbereitung.

„Vor allem in der zweiten Halbzeit fehlten uns Kraft und Kondition“, machte FC-Trainer Benjamin Becker dafür in erster Linie die mangelhafte Trainingsbeteiligung seines Kaders verantwortlich. Unter diesen Voraussetzungen dürfte auch das Gastspiel am Wiesenborn in Kirdorf gegen den Aufstiegs-aspiranten SGK Bad Homburg (Sonntag 15 Uhr) zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auf dem Terminplan stehen.

Als Beleg für die fehlende Fitness führte der FC-Trainer die Signale an, die ihm viele seiner Spieler spätestens nach einer Stunde sendeten. „Der eine oder andere wollte ausgewechselt werden.“ Beckers Befürchtungen nach den Frustrationen in der Vorbereitung fanden sich leider bestätigt. Zwei Absagen von Testspielen, kaum Möglichkeiten, die neuen Spieler zu integrieren, das kostete letztlich drei wichtige Punkte. Trotz aller Widrigkeiten war die Heimniederlage durchaus vermeidbar.

Denn beide Treffer durch den neuen Homburger Torjäger Victor Radu waren echte Geschenke. Ausgangspunkt beim frühen 0:1 (10. Minute) war ein leichtsinnig ausgeführter Torabstoß, der Radu völlig unnötig in Ballbesitz brachte. Der Rumäne, vor dem Becker seine Spieler eindringlich gewarnt hatte, nahm die Einladung dankbar an und erzielte seinen ersten Treffer für seine neue Elf. Beim 2:1-Siegtor nutzte Radu einen Stellungsfehler von FC-Neuzugang Jan Hees, der eine Flanke unterlaufen hatte, einmal mehr eiskalt aus.

Pech für den Oberemser Hess bei seinem Debüt, denn knapp zehn Minuten (27.) zuvor war er der umjubelte Schütze des Mammolshainer Ausgleichs. Mit seinen drei eingesetzten Neuen war Trainer Becker insgesamt zufrieden. Das galt neben Jan Hess auch für dessen Bruder Philipp, der ihn nach gut einer Stunde ablöste und auch für den ballsicheren Niclas Thamm. Ihm war nicht nur die neue Umgebung noch fremd, ihm merkte man auch die lange Spielpause (vereinslos) aufgrund seines Studiums an.

Als die 90 Minuten eigentlich schon abgelaufen waren, boten sich den Mammolshainern völlig überraschend noch zwei dicke Chancen zum 2:2 Ausgleich. Erst verzog Jakob Lechmann den Ball aus aussichtsreicher Position, Sekunden später scheiterte der aufgerückte FC-Schlussmann (!) Christian Bös noch zum letzten Kopfball. Für Sonntag hofft Benjamin Becker neben mehr Trainingsbeteiligung unter der Woche auf das Debüt von Waldemar Mut und die Rückkehr von Torjäger Uenal Özdemir. Die Aufstellung vom Auftakt: Bös – J. Hees (60. Philipp Hees), Schmiedl, Becker, J.Schäfer – Hohenloser, Sanchez (75. Elzenheimer), Albeck, Thamm – Ohly, Ullmann.

Während die 1. Mannschaft verlor, setzte die Reserve ihren Ansturm auf die Aufstiegsplätze fort. Beim 4:2-Sieg gegen die Reserve der Spielvereinigung konnte sich die Elf von Trainer Hilpert sogar den „Luxus“ leisten, drei Elfmeter zu verschießen! Als Torschützen waren Christian Aulich (2), Wayne Schäfer und Alex Hey erfolgreich.



X