Apfel, Wein, Geselligkeit – Es war Cidre-Fest in Falkenstein

Falkenstein
(gs) – Am vergangenen Wochenende waren wieder zahlreiche Familien in Falkenstein unterwegs, um sich mit kurzweiligen Rätseln entweder ein paar Süßigkeiten oder aber ein Glas Wein zu verdienen – denn es war Cidre-Fest und damit auch Zeit für die „3. Tour de Falkenstein“.

Bei herbstlichem Wetter trafen sich die Falkensteinerinnen, Falkensteiner und ihre Gäste auf der Wiese vor dem Bürgerhaus, um das alljährliche Cidre-Fest gemeinsam zu feiern. Trotz der kühlen Witterung war viel los rund um das Bürgerhaus, was nicht zuletzt an der pfiffigen und sehr beliebten „Tour de Falkenstein“ gelegen haben mag. Wie auch in den vergangenen zwei Jahren hatte das Partnerschaftskomitee Falkenstein-Le Mêle keine Mühen und gute Ideen gescheut, um die Menschen hinter dem Ofen hervor und nach Falkenstein zu locken. Abgerundet wurde das Programm mit einem Vortrag des Falkensteiner Lokalhistorikers Hermann Groß, der einiges über die Verarbeitung der Äpfel zu erzählen wusste.

Am Bürgerhaus gab es ab 11 Uhr nicht nur Würstchen und Steak frisch vom Grill, sondern auch Getränke – nebst Cidre und Calvados – vom Partnerschaftskomitee. Auch der Männergesangverein Falkenstein war engagiert und bot ein hervorragend bestücktes Kuchenbuffet, während die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Königstein-Le Cannet mit dem Ausschank ihres Jubiläumsweins auf dem Fest vertreten waren. „Die gemeinsame Organisation mit den anderen Vereinen verteilt die Arbeit auf mehr Schultern und die Gäste begrüßen das Miteinander und die Abwechslung“, so Walter Schäfer, Ortsvorsteher von Falkenstein. Auch für Neubürger sei das Fest, so merkte Schäfer mit einem Augenzwinkern an, immer eine willkommene Gelegenheit, mit den „Einheimischen“ Kontakte zu knüpfen.

So herrschte vor dem Bürgerhaus fröhliche Geselligkeit, man traf sich und hielt den einen oder anderen Plausch, blieb zum Kaffee gleich vor Ort und viele nahmen die Gelegenheit war, sich auf die „Tour de Falkenstein“ zu begeben.

In diesem Jahr waren nicht nur lustige Fragen von den jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu lösen, sondern auch die Großen konnten auf Tour gehen und an einer Weinverkostung teilnehmen. Start war für Große und Kleine am Bürgerhaus, wo es wieder einen schicken Beutel mit allen wichtigen Utensilien zum Start gab – nur dass es diesmal auch Gläser für die Wein- oder alternativ Apfelsaftprobe mit auf den Weg gab. An den sechs Stationen galt es dann, Rätsel zu lösen, die sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder Voraussetzung zum „Gewinnen“ waren. Man musste auch als Erwachsener kreativ werden, wenn z.B. der Eiffelturm oder auch ein Camembert pantomimisch dargestellt werden mussten.

Bei derart lustigen Vorgaben war für gute Laune gesorgt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Spaß auf ihrer – in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführten – „Tour de Vin“. „Erlaufen“ werden konnte die Vielfalt der französischen Weinregionen und wer es lieber antialkoholisch mochte, der konnte sechs verschiedene Apfelsäfte probieren. Unterstützt wurde das Partnerschaftskomitee bei den Touren von der Stadt Königstein, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Taunus Sparkasse.

Walter Krimmel, 1. Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Falkenstein-Le Mêle, bedauerte es ein wenig, dass keine Gäste aus Frankreich dabei waren, freute sich aber auf das bevorstehende Wochenende, an dem eine Gruppe Falkensteiner Vereinsmitglieder nach Le Mêle-sur-Sarthe fahren werde, um „lieben Freunden einen Besuch abzustatten“ und dem vor zwei Jahren verstorbenen Gründungsmitglied der Städtepartnerschaft und Ehrenbürger der Stadt Königstein – Fernand Berthelot – die letzte Ehre zu erweisen. Aufgrund der Reisebeschränkungen in der Pandemie war dies bisher noch nicht möglich gewesen.

Beste Stimmung herrschte auf dem Cidre-Fest in Falkenstein. Fotos: Scholl

Die 3. Tour de Falkenstein war für Groß und Klein ein riesiger Spaß.

Weitere Artikelbilder



X