Falkensteiner Dialog – Theodor Storm und die „Barmherzigkeit“

Falkenstein (kw) – Am Freitag, 23. April, lädt die Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein mit ihrer Veranstaltungsreihe „Falkensteiner Dialog“ zu einer interessanten Literaturbesprechung im digitalen Format ein. Der Literaturwissenschaftler Dr. Matthias Eigelsheimer spricht ab 20 Uhr über die beiden Novellen ‚Carsten Curator‘ und ‚Hans und Heinz Kirch‘ von Theodor Storm, die er passend zur diesjährigen Jahreslosung „Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36), ausgewählt hat.

Das Wesen der Barmherzigkeit

„Es klingt ja mitunter so einfach und wird des öfteren gar böswillig den sogenannten ‚Gutmenschen‘ zugeschrieben: sei einfach barmherzig!“, gibt Dr. Eigelsheimer zu Bedenken. „Doch selten wird dabei ins Spiel gebracht, dass Barmherzigkeit mitunter mit hohen emotionalen Kosten verbunden sein kann. Bei Lichte besehen ist bei der Aufforderung zur Barmherzigkeit fast weniger an den möglichen Empfänger guter Taten gedacht als an den Spender, der sich oft dazu überwinden muss.“

Konfliktbeladen: Storms Novellen

„Storms Novellen ‚Carsten Curator‘ und ‚Hans und Heinz Kirch‘ behandeln Vater-Sohn-Konflikte, die der Autor aus eigenem schmerzvollen Erleben gut kannte“, begründet der beliebte Literaturwissenschaftler seine Lektürenwahl. „Liest man sie hintereinander, wird viel von der Schwierigkeit dieser Aufgabe spürbar und auch, dass es manches Mal nötig sein kann, sich selbst gegenüber Barmherzigkeit walten zu lassen.“ Dr. Eigelsheimer empfiehlt die vorherige Lektüre der beiden Novellen, „denn an diesem Abend wollen wir nicht nur deren stupende literarische Meisterschaft bewundern, sondern auch den erstaunlichen Autor beobachten, wie er mit diesem Problem umgeht.“ Es gibt eine Vielzahl von Veröffentlichungen der beiden Storm-Novellen in gedruckter Form. Außerdem werden sie in der Zeno-Bibliothek (www.zeno.org) kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.

Spannender Abend via Zoom

Die Organisatoren des Falkensteiner Dialogs freuen sich auf einen spannenden Abend mit vielen interessierten Zuhörern. Wer an diesem Abend teilnehmen möchte, meldet sich bitte im Pfarrbüro per Telefon (7153) oder über das Online-Buchungstool auf der Website der Martin-Luther-Gemeinde www.evangelische-kirche-falkenstein.de an. Ein Zoom-Link zur Teilnahme an der Veranstaltung wird ebenfalls per Email versendet. Der Eintritt für den Literaturabend ist frei. Die Veranstaltungsreihe Falkensteiner Dialog wird vom Förderverein Martin Luther e.V. finanziell unterstützt, welcher sich über weitere Mitgliedschaften und Spenden für seine Projekte freut.

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf der Website der Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein.



X