Sachstand zur Restauration der Herz-Jesu-Figur

Falkenstein (kw) – Eine Herz-Jesu-Figur ist ein beeindruckendes Symbol für Liebe und Güte, das sich üblicherweise auch in der Falkensteiner Christkönigskirche befindet. Die Skulptur stammt noch aus der alten Kirche, die in den 1950er Jahren durch das heutige Gebäude ersetzt wurde. Um ein einheitliches Farbkonzept im Kirchenneubau zu erhalten, erhielt sie jedoch einen braunen Farbton.

„Die Figur ist in einem schlechten Zustand und bedarf dringend der Restaurierung“, ruft Walter Schäfer, Vorsitzender des Ortsausschusses des Kirchortes Christkönig der katholischen Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt im Taunus, in Erinnerung. Schon im Januar war darüber berichtet worden, dass die Figur sich in der Fachwerkstatt Stefan Klöckner in Biebergemünd einer besonderen Behandlung unterziehen muss.

Bei der sorgfältigen Begutachtung, bei der Teile der braunen Farbe abgenommen wurden, hatte sich herausgestellt, dass die Figur einst ein farbenprächtiges Kleid mit goldenen Verzierungen getragen hat. Das ist stimmig zur Überlieferung, denn Herz-Jesu-Figuren sind traditionell mit einem weißen Gewand und einem roten Mantel geschmückt. Das Herz auf der Brust schimmert rot oder goldfarben. Heute ist davon nicht mehr viel zu sehen, da die Falkensteiner Skulptur vor dem Auftragen der brauen Fassung fast komplett abgebeizt wurde. Einzig wenige Farbfragmente lassen erahnen, welch außergewöhnliches Kunstwerk sie einst gewesen sein muss.

Susanne Riek von der Fachwerkstatt hat deshalb vorgeschlagen, die jetzige Farbfassung vollständig abzunehmen, Fehlstellen auszugleichen und ein mehrfarbiges Gewand samt Vergoldungen aufzutragen. So könnte die Figur schon bald wieder in ihrem Ursprungszustand erstrahlen. Die Kosten dafür werden auf 8.800 Euro geschätzt.

„Wir können davon ausgehen, dass von diesem Betrag die Hälfte vom Bistum Limburg übernommen wird“, erklärt Thomas Boller, Mitglied im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt im Taunus und Kassenführer des Fördervereins. „Die andere Hälfte des Betrages muss vom Förderverein des Kirchortes getragen werden.“

Hilfe bei diesem außergewöhnlichen Projekt erhält der Förderverein direkt aus Falkenstein. Mit 2.000 Euro trägt der Heimatverein Falkenstein dazu bei, dass die Herz-Jesu-Figur restauriert werden kann. „Das war für uns eine außergewöhnlich große Überraschung“, dankt Boller der Vorsitzenden des befreundeten Vereins Evi Dorn. „Dennoch fehlen noch über 2.000 Euro, um die Skulptur auch wirklich wieder in einen guten Zustand zu versetzen“, erklärt Boller und bittet für den Förderverein um weitere Spenden. „Wir freuen uns über jeden Beitrag.“

Wer sich gerne an der Restauration des für Falkenstein bedeutenden Kunstwerks finanziell beteiligen möchte, kann einen Betrag auf das Konto des Fördervereins (IBAN DE88 5019 0000 6200 2157 51) bei der Frankfurter Volksbank überweisen. Gerne wird auch eine entsprechende Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt.



X