Vorstand des Männergesangvereins für zwei Jahre bestätigt

Auf der Aufnahme von 2016 fehlen lediglich Jochen Ganninger und Alexander Dominik, ansonsten sind alle wiedergewählten Vorstandsmitglieder darauf zu sehen Foto: Archiv

Falkenstein (kw) – Auch beim Männergesangverein (MGV) 1875 Falkenstein hinterlässt das Coronavirus seine Spuren. Dies war bereits bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Mitte März deutlich zu spüren. Nach eingehender Diskussion im Vorfeld hatte man sich jedoch dazu entschlossen, die Versammlung durchzuführen. Abgesagt war zu diesem Zeitpunkt bereits das für Ende März geplante Frühlingskonzert mit dem Falkensteiner Schulchor. Auch die kommenden Chorproben, so teilte der Erste Vorsitzende Markus Schleicher im Rahmen der Versammlung mit, fallen bis auf Weiteres aus.

Zu Beginn der Versammlung ging der Vereinschef nochmals auf wichtige Punkte und Ereignisse im abgelaufenen Geschäftsjahr ein. Besondere Erwähnung fand dabei das 25-jährige Jubiläum des Frauenchores „CantaNobis“ (wir berichteten). Auf musikalischer Ebene fand auch die Anfang des Jahres 2019 begonnene Kooperation mit dem Männerchor Kronberg besondere Erwähnung Das offene Singen am Falkensteiner Weihnachtsbaum musste witterungsbedingt leider ausfallen. Ein Ersatz für das frühere Kellerfest mit einer Veranstaltung „Unter den Eichen“ scheiterte am Veto der Forstbehörde und deren teils nicht nachvollziehbaren Auflagen, die man nicht erfüllen konnte und wollte.

Ergänzt wurde der Rückblick von Schriftführerin Gabi Schmied, die in ihrem Bericht auch auf die Entwicklung des Mitgliederbestandes einging. Demnach plagt den MGV nach wie vor ein fortschreitender Mitgliederschwund, der vordringlich in der Altersstruktur der Vereinsmitglieder begründet ist. Immerhin konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden, die zudem aktiv in den Chören mitwirken. Der Mitgliederschwund macht sich laut Schatzmeister Dieter Stemmler auch bei den Finanzen bemerkbar. Die Etatlücke muss aus Veranstaltungen wie Konzerten und durch das eigenständig bewirtschaftete Vereinshaus geschlossen werden. Positiv hob Stemmler die am 1. März 2020 in Kraft getretene Mietvereinbarung mit der Stadt Königstein für das Vereinshaus hervor. Markus Schleicher bedankte sich nochmals beim anwesenden Ersten Stadtrat Jörg Pöschl für die fairen und konstruktiven Gespräche.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der Versammlung. Dabei wurde der Vorstand in unveränderter Zusammensetzung für die nächsten beiden Geschäftsjahre mit großer Mehrheit bestätigt. An der Spitze steht nach wie vor Markus Schleicher. Walter F. Schäfer als sein Stellvertreter und Gabi Schmied als 1. Schriftführerin wurden ebenso wie Dieter Stemmler als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin arbeiten Bärbel Henkel als 2. Schriftführerin und Kathleen König als 2. Kassiererin im Vorstand mit. Als Beisitzer fungieren Claudia Fischer, Rainer Dominik, Jochen Ganninger, Dieter Schmid, Heinz Muscharski und Alexander Dominik. Der Erste Vorsitzende dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft im Vorstand weiterzuarbeiten und das gute Teamwork fortzusetzen.

Nach Genehmigung einer neuen Satzung durch die Versammlung informierte Markus Schleicher in seiner Vorschau auf das neue Geschäftsjahr, dass Dirigent Mark Opeskin nach 18 Jahren seine Tätigkeit im MGV zum 31. Mai aus privaten Beweggründen beenden wird.

Der MGV bedauert diese Entscheidung, da Mark Opeskin fachlich und pädagogisch in seiner Zeit als Dirigent des MGV Beeindruckendes geleistet hat. Oberste Priorität hat für den Vorstand nun die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung. Man hofft dabei auf Opeskins Unterstützung, der über gute Kontakte im Chorleiterbereich verfügt.

Laut Markus Schleicher werden der bevorstehende Dirigentenwechsel sowie das Coronavirus den weiteren Verlauf des Vereinsjahres prägen. Zwei Konzerte in der KVB-Klinik konnten noch Anfang des Jahres durchgeführt werden.

Das Konzert mit dem Schulchor muss wie erwähnt ausfallen. Ein Nachholtermin ist noch offen. Die weitere musikalische Planung und Ausrichtung hängen wesentlich von der Verpflichtung einer neuen Chorleitung ab. Geplant sind unter anderem ein Freies Singen im Vereinshaus, ein Workshop sowie das Singen am Falkensteiner Weihnachtsbaum. Zudem sollen die Kooperation mit dem Kronberger Männerchor fortgesetzt und im Dezember als Jahresabschluss das 145-jährige Bestehen im kleinen Rahmen gefeiert werden.

Bevor Markus Schleicher die Versammlung schloss, dankte er den Anwesenden und wünschte gute Gesundheit.



X