Abfuhr von Gartenabfällen am 17. September

Die Hecke trimmen ist erst die halbe Miete, denn danach müssen die abgeschnittenen Teile auch noch fachgerecht entsorgt werden. Die Stadtverwaltung hilft dabei, bittet aber um Beachtung einiger Regeln. Foto: Stadtverwaltung

Königstein (kw) – Am Donnerstag, 17. September, werden im ganzen Stadtgebiet wieder Gartenabfälle eingesammelt. Eine Anmeldung für die Abfuhr von Gartenabfällen ist nicht erforderlich. Die Stadtverwaltung bittet, Folgendes zu beachten:

Äste und Zweige dürfen höchstens armdick und bis zu 1,5 m lang sein. Sie werden nur in handlichen Bündeln (maximal 10 kg pro Bündel) abtransportiert. Bitte verwenden Sie keine Plastikschnur, da diese nicht kompostiert werden kann.

Es werden maximal 20 Bündel pro Haushalt mitgenommen. Ungebündeltes Schnittgut bleibt liegen!

Laub, Rasenschnitt und anderer kleinerer Gartenabfall kann in der Biotonne entsorgt oder in städtischen Papiersäcken bei der Abholung der Biotonne dazugestellt werden. Städtische Papiersäcke sind gegen eine Gebühr von 2 Euro bei der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a (Kurparkpassage) erhältlich. Verkauft werden die Säcke während der Öffnungszeiten, montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr.

Außerdem nimmt der städtische Wertstoffhof im Forellenweg 1a auch weiterhin kostenlos Grünschnitt an. Der Wertstoffhof ist jeweils mittwochs von 15.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Pro Anliefertag darf ein halber Kubikmeter abgegeben werden.

Bei Fragen zu den Themen Abfall und Entsorgung gibt die Stadtverwaltung gerne telefonisch Auskunft unter (06174) 202-777.



X