Altkönigstraße wird wieder zur Allee

Die Altkönigstaße bekommt ihren Alleecharakter zurück. Die ersten zwölf Ulmen wurden jetzt eingepflanzt und lassen vermuten, wie schön die Straße mit den historischen Häusern bei der Fertigstellung aussehen wird.

Nachdem im ersten Teilstück des ersten Abschnitts der aufwendigen Straßensanierung die Arbeiten an den Kanälen und Rohrleitungen abgeschlossen sind und auch die Pflasterung der Gehwege und Parkbuchten fertig ist, wurden die ersten neuen Bäume eingesetzt.

Die vorher dort stehenden Bäume konnten nicht erhalten werden, da sie durch Trockenheit und Pilzbefall geschädigt waren. Deshalb hat sich die Stadt für eine komplette Neupflanzung entschieden.

Die jetzt gepflanzten Ulmen haben sich für den Standort bewährt und sind auch gegen den Ulmensplintkäfer resistent.

Bürgermeister Leonhard Helm freut sich: „Mit ihren historischen Häusern und der traditionsreichen Kurklinik gehört die Altkönigstraße zu den besonderen Orten Königsteins. Das spiegelt auch die Gestaltung nach der Sanierung wieder.“

Weitere Ulmen folgen im ersten Bauabschnitt bis zum Mühlweg, danach werden Blumeneschen gepflanzt.

117.2765 mm

Die ersten zwölf Ulmen sind wieder gepflanzt.
Foto: Stadt Königstein



X