Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept – mit Livestream

Beispiel einer Photovoltaikanlage – hier auf dem Dach des KidsCamp Schneidhain.

Foto: Stadt Königstein

Königstein (kw) – Das Königsteiner Klimaschutzkonzept wird mit hoffentlich hoher Bürgerbeteiligung auf den Weg gebracht. Dazu gibt es am 21. Juni um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Haus der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, eine informative Auftaktveranstaltung.

Der Königsteiner Klimaschutzmanager Daniel Zink erläutert zusammen mit Bürgermeister Leonhard Helm die Frage „Worum geht es beim Klimaschutzkonzept?“. Die Bilanz für die Stadt steht: In Königstein ist der jährliche Endenergiebedarf circa 360 GWh und dies führt mit dem lokalen Energiemix zu Treibhausgasemissionen von 108 kt Kohlendioxid-Äquivalenten.

Zink: „Wir wollen klären, was das bedeutet, wie es sich auf die Bereiche Wärme, Mobilität und Strom aufteilt und welchen Anteil private Haushalte, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen haben.“

In der Auftaktveranstaltung werden die bisherigen Ergebnisse aus Königstein dar-gestellt, die Beteiligungsmöglichkeiten die Bürgerinnen und Bürger vorgestellt und wie sie in die Maßnahmenentwicklung einbezogen werden können. Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen. Der Zoom-Link wird rechtzeitig auf der Startseite der Königsteiner Homepage freigeschaltet.



X